Auftragseingang im Bauhauptgewerbe 02/2020: -7,7 % saisonbereinigt zum Vormonat

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe 2023

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe 02/2020

-7,7 % zum Vormonat (real, saison- und kalenderbereinigt)
-1,7 % zum Vorjahresmonat (real, kalenderbereinigt)
+0,1 % zum Vorjahresmonat (nominal)

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2020 saison- und kalenderbereinigt 7,7 % niedriger als im Januar 2020. Dieser Rückgang ist zum großen Teil auf den außergewöhnlich hohen Auftragseingang des Vormonats zurückzuführen, als der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Januar gemessen wurde. Veränderungen dieser Größenordnung sind im Monatsvergleich nicht außergewöhnlich. Die Ausbreitung des neuen Coronavirus hatte keine eindeutigen Effekte auf die Neuaufträge im Februar. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich stieg das reale Volumen der saison- und kalenderbereinigten Auftragseingänge von Dezember 2019 bis Februar 2020 gegenüber September bis November 2019 um 2,8 %.

Im Vorjahresvergleich war der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Februar 2020 kalenderbereinigt 1,7 % niedriger. In den ersten zwei Monaten des Jahres 2020 stieg der Auftragseingang um 2,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Höchster jemals gemessener Wert an neuen Aufträgen in einem Februar

Nominal (nicht preisbereinigt) betrugen die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Februar 2020 rund 6,6 Milliarden Euro. Damit wurde der bisherige Höchstwert an Auftragseingängen in einem Februar leicht übertroffen (+0,1 % gegenüber Februar 2019). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Auftragseingänge in den ersten zwei Monaten 2020 nominal um 4,3 %.

Bauhauptgewerbe 1
Veränderung gegenüber dem jeweiligen Berichtszeitraum
Gegenstand der
Nachweisung
Februar 2020
gegenüber Februar 2019
Februar 2020
gegenüber Januar 2020
 
Index des Auftragseingangs in %
saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigt x -7,7  
arbeitstäglich- und preisbereinigt -1,7 x  
nominal 0,1 x  
1 Ergebnisse für Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen.
x = Aussage nicht sinnvoll

 


Weiterführende Informationen
Erfasst werden Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen. Weitere methodische Hinweise befinden sich in den Erläuterungen zur Statistik und der Erläuterung zur Saisonbereinigung, sowie in den Qualitätsberichten zum Baugewerbe.

Quelle für Auftragseingang im Bauhauptgewerbe 02/2020: Pressemitteilung Nr. 144 vom 24. April 2020


Bildquellen:

  • Beschaeftigte Umsatz Bauhauptgewerbe Basis 2015: © Statistisches Bundesamt (Destatis)
  • Statistik: © Image licensed by Ingram Image/adpic