Engagiert: IMMOVATION unterstützt Sommerfest für Mieter des Portfolios in Salzgitter

Wohnportfolio Seeviertel, Salzgitter, Hochhaus am Riesentrapp

Seit Jahresbeginn 2017 hat die ex ante GmbH, eine Tochter der IMMOVATION-Unternehmensgruppe, die Wohnungsverwaltung für 920 Wohneinheiten und 19 Gewerbeeinheiten in Salzgitter-Lebenstedt übernommen. Als neue Wohnungsverwaltung ließ sie es sich nicht nehmen, das diesjährige Sommerfest der Diakonie zu unterstützen.

Ein großes Hallo herrschte am 02. September 2017 im Seeviertel, einem Wohnquartier in Lebenstedt, dem größten Stadtteil Salzgitters. Alle Bewohner des Viertels waren herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten am großen Sommerfest teilzunehmen. Das jährliche Fest für die Bewohner des Seeviertels ist Teil der Arbeit eines Stadtteilprojektes der Diakonie im Braunschweiger Land. Die Diakonie betreibt den sogenannten „Seeviertel-Treff“, ein offenes Angebot für alle Bewohner des Wohnquartiers. Hier werden Beratungsgespräche und Alltagshilfen, wie z.B. Hausaufgabenbetreuung, Sprachkurse, PC-Schulungen und vieles mehr angeboten.

Wohnungsverwaltung “ex ante” erstmals Mitsponsor des Festes

Seit Anfang 2017 ist die ex ante GmbH die neue Wohnungsverwaltung für 920 Wohn- und 19 Gewerbeeinheiten des Seeviertels. Das Portfolio mit einer Wohnfläche von insgesamt ca. 58.000 Quadratmetern wurde im August 2016 von der IMMOVATION-Unternehmensgruppe, zu der auch die ex ante GmbH gehört, gekauft. Die Geschäftsführerung der ex ante GmbH, äußert sich zufrieden über die Übernahme: „Unsere Mieter sollen sich wohlfühlen. Das Sommerfest ist eine tolle Möglichkeit für die Bewohner des Viertels, auch über das Wohnen hinaus miteinander in Kontakt zu kommen. Ein solche Gelegenheit das Miteinander in den von uns vermieteten Häusern zu fördern, unterstützen wir gern.“ Über das Sommerfest hinaus stellt die ex ante GmbH der Diakonie die Räumlichkeiten für den Seeviertel-Treff kostenfrei zur Verfügung. „Wir schätzen das Engagement der Diakonie für die Bewohner des Seeviertels. Als Hausverwaltung verfolgen wir das Ziel, unsere Mieter langfristig zu gewinnen. Das Angebot des Treffpunkts hilft uns dabei, denn es macht das Wohnen im beliebten Seeviertel insgesamt noch attraktiver.“

Für Groß und Klein alles geboten!

Menschen tanzen beim Sommerfest 2017 im Seeviertel in Salzgitter
Sommerfest 2017 im Seeviertel in Salzgitter – (Wohnimmobilien-Portfolio der IMMOVATION-Unternehmensgruppe)

Das „kunterbunte Sommerfest in ganz großem Stil“, wie die Veranstalter es in ihrer Ankündigung beschrieben, hielt für jede Altersklasse das passende Programm bereit. Die Besucher erwarteten verschiedene Speisen und Getränke, Mitmachaktionen wie z.B. eine Hüpfburg, Klettermöglichkeiten und Schminkstationen. Auch Ponyreiten wurde angeboten. Ein Höhepunkt des Bühnenprogramms war Emile Moise von der Salsa del alma Dance Academy aus Hannover. Mit seiner Show gelang es ihm, die Zuschauer bestens zu unterhalten. Tanzbegeisterte konnten darüber hinaus an einer Salsa-Schnupperstunde teilnehmen. Außerdem lud ein Flohmarkt dazu ein, gemütlich zu bummeln und den Tag mit dem ein oder anderen Schnäppchen ausklingen zu lassen. Der Erlös des Flohmarktes kam dem Seeviertel-Treff zu Gute.

Salzgitter: Investition in drittgrößten Industriestandort Niedersachsens

Mit dem Kauf des Portfolios Seeviertel mit fast 1.000 Wohneinheiten wurde der Immobilienbestand der IMMOVATION-Unternehmensgruppe weiter ausgebaut. Zum Zeitpunkt des Ankaufs im August 2016 sind die Wohnungen bis auf zwei Gebäude zu ca. 97 % vermietet. Die 19 Gewerbeeinheiten sind zu 100 % vermietet.

Salzgitter ist ein Oberzentrum mit über 105.000 Einwohnern in einem der führenden wirtschaftlichen Zentren Norddeutschlands. Die Immobilien liegen zentral im größten Stadtteil Lebenstedt. 42 % von über 105.000 Einwohnern leben hier. Der Immobilienbestand im sogenannten Seeviertel zwischen der Lebenstedter Innenstadt und dem Salzgittersee wurden in den letzten Jahren kontinuierlich instand gehalten und modernisiert. Die Wohnqualität liegt daher weit über dem durchschnittlichen Niveau in Salzgitter und bietet nachhaltig gute Vermietungschancen in der Region Hannover-Braunschweig-Wolfsburg.

 


Bildquellen:

  • Sommerfest 2017 im Seeviertel in Salzgitter: © Eduard Obarski
  • Wohnportfolio Seeviertel, Salzgitter, Riesentrapp: © IMMOVATION AG