• Home
  • Blog
  • Sport und Sponsoring
  • Gute Präsentation des PSV Grün-Weiß Kassel beim Paderborner Osterlauf – Jens Nerkamp zweitbester Deutscher

Gute Präsentation des PSV Grün-Weiß Kassel beim Paderborner Osterlauf – Jens Nerkamp zweitbester Deutscher

Jens Nerkamp, Ybekal Daniel Berye, Läufer PSV Grün-Weiß Kassel

Fröhliche und zufriedene Gesichter sah man am 26. März 2016 zum 70. Geburtstag bei Deutschlands ältester Straßenveranstaltung, dem Paderborner Osterlauf. Mit 11.702 Starterinnen und Startern wurde ein neuer Teilnehmerrekord (bisher 11.052) aufgestellt. Auch IMMOVATION AG-Vorstand Lars Bergmann lief mit und freute sich besonders über den Erfolg der von seinem Unternehmen geförderten Läufertalente.

Die Athleten des PSV Grün-Weiß Kassel glänzten mit einer Reihe von Bestzeiten. Die inoffiziellen Mannschaftswertungen der Frauen und Männer gingen deutlich an die Polizeisportler. Geoffrey Yegon siegte über 10 Kilometer. Der 27jährige Kenianer setzte sich am Samstag in 28:21 Minuten vor Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg, 28:39 min) und Alex Cherop Kapcheromit (Uganda, 28:40 min) durch.

Auf Platz acht folgte bereits als zweitbester deutscher Läufer Jens Nerkamp (PSV GW Kassel) nach  29:57 Minuten vor Sebastian Reinwand (ASICS Team Memmert, 30:09 min) und dem auf Platz 12 nach 30:25 Minuten einlaufenden Olympiakandidaten Julian Flügel (ASICS Team Memmert). Diese Läufer werden am kommenden Sonntag beim Berliner Halbmarathon versuchen, die Qualifikation für die Europameisterschaften in Amsterdam zu erbringen.

IMMOVATION AG fördert Spitzen-Athleten des PSV Grün-Weiß

Jens Nerkamp, Ybekal Daniel Berye, Läufer PSV Grün-Weiß Kassel
Jens Nerkamp, Ybekal Daniel Berye, Läufer PSV Grün-Weiß Kassel (Archivbild)

Jens Nerkamp blieb damit zum zweiten Mal unter der 30 Minuten Grenze. „Ich bin mit 14:51 Minuten die erste Hälfte flott angegangen. Leider musste ich dann komplett die Tempoarbeit gegen den Wind machen. Ich habe noch Luft nach oben und hoffe auf Berlin“, nahm Jens bereits sein nächstes Ziel gedanklich in Angriff. Besondere Unterstützung erhält er dabei von der IMMOVATION AG, die für ihn und seinen Vereinskollegen Ybekal Daniel Berye eine Läuferpatenschaft übernommen hat.

Lars Bergmann, Vorstand der IMMOVATION-Unternehmensgruppe, nahm selbst am Paderborner Osterlauf teil und freut sich über die Teilnahme seiner „Schützlinge“: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, passionierte Läufer bei ihrem Sport zu unterstützen“.

PSV in Teamwertung deutlich vorne

Der ebenfalls von der IMMOVATION geförderte Ybekal Daniel Berye erreichte das Ziel als 14. nach 31:07 Minuten. Erstaunlich war die Leistung von Thomas Thyssen auf Platz 18, nach 31:43 Minuten, nur 2 Sekunden an seiner Bestzeit vorbei. Die Teamwertung ging mit 1:32:47 Minuten deutlich an den PSV mit Nerkamp, Daniel Berye und Thyssen. Große Freude auch bei dem 18jährigen Anbessajer Hagos Bisrat, der nach 34:12 Minuten deutlich die MJU20 für sich entschied. Bereits auf Platz drei in dieser Klasse vertreten ist Andebrhan Teklhamnanot (35:15 min).

Frauen-Power

Bei den Frauen ließ die Norwegerin Karoline Bjerkeli Grovdal den sieggewohnten Afrikanerinnen keine Chance und setzte sich mit der Weltklassezeit von 31:36 Minuten klar an die Spitze. Sie verpasste dabei die von Lenah Jemutai Ceruiyot (Kenia) seit 2002 mit 31:19 Minuten gehaltene Streckenbestmarke recht knapp. Die Überraschung aus nordhessischer Sicht war die 24jährige Sewnet Asrat, die bereits als elfte und nach 36:29 Minuten das Ziel erreichte.

In den letzten Jahren waren nur Simret Restle-Apel, Anja Schneider und Silke Optekamp in Nordhessen schneller. Als 13. überzeugte auch Anna Reuter (36:38 min), die damit Ihre Bestmarke aus dem letzten Jahr um 24 Sekunden verbesserte: Die wertvollste Frauenleistung erbrachte die 16jährige Eva Dieterich, die bereits als 16. des Gesamteinlaufes auf der Zielgeraden erschien und sich nach 37:32 Minuten als Siegerin der WJU 18 über zwei Minuten (!) steigerte. Im letzten Jahr bedeutete diese Leistung Platz drei in Deutschland.

Weitere Platzierungen

Platzierungen unter den ersten drei erreichten Kerstin Schwab W 45 (43:19) und Barbara Lang W 50 (45:54). Auch hier ging die Teamwertung an den PSV Grün-Weiß Kassel mit Asrat, Reuter und Dieterich nach 1:50:39 Stunden. Weitere Ergebnisse: 10 km – 6. Nikolai Dorka M 35 (35:38 ), 6. Michael Wagner M 44 (35:01), 13. Christine Schein WH (40:39), 15. Nina Engelhard WH (41:12), 16. Jeanette Meuser WH (41:23), 19. Elsa Kuma Zewde WH (42:59); 21. Jürgen Müller M 50 ( 43:20), Halbmarathon: Ferenc Zsoldos 1:27:47 Stunden, Christian Jakob 1:33:57 Stunden.


Quelle: www.paderborner-osterlauf.de

[SportundSponsoring]


Bildquellen:

  • Jens Nerkamp, Ybekal Daniel Berye (Archivbild): © Michael Küppers, EAM Kassel Marathon