Jubiläum: Zehnte Auflage des Kassel Marathon

Kassel Marathon

Jubiläum für den E.ON Kassel Marathon: vom 16. bis 18. September 2016 findet bereits die zehnte Auflage des größten Sportevents in Nordhessen statt. Seit 2007 begeistert der Kasseler Marathon Teilnehmer und Zuschauer nach dem Motto “Wir bewegen die Region”.

lauf

Was damals mit 5.616 gemeldeten Teilnehmern begann, hat sich stetig weiter entwickelt. 2014 gab es mit 11.583 Meldungen die bisherige Rekordzahl, die in diesem Jahr nur deshalb knapp verfehlt wurde, weil man den Inline-Wettbewerb aus dem Programm genommen hat. “So gesehen hatten wir bei den Läufern sogar Zuwachs”, bilanziert der Veranstalter des Kassel Marathon Winfried Aufenanger. Zu einem Highlight ist der Mini-Marathon geworden, der sich von 300 Meldungen im Jahr 2007 auf 5.324 aus weit über 100 Schulen in diesem Jahr gesteigert hat. “Das ist wirklich eine Erfolgsgeschichte, auf die wir stolz sein können”, so Aufenanger.

Kassel Marathon wird in den September verlegt

Im Jubiläumsjahr gibt es eine mutige Veränderung. Die Veranstaltung wird vom Mai in den September (16. bis 18.) verlegt. Damit will man in erster Linie anderen Frühjahrs-Läufen aus dem Weg gehen. “Die unmittelbare zeitliche Nähe zum Rennsteiglauf, zum Hannover-Marathon und weiteren hat uns sicherlich ein paar Teilnehmer im Kernwettbewerb Marathon gekostet”, erklärt Winfried Aufenanger. Zwar ist auch der Herbst voll mit Marathon-Veranstaltungen, diese würden aber Kassel nicht so direkt treffen. “Wir machen mit dem Umzug den richtigen Schritt”, ist Aufenanger sicher, “die Reaktionen auf die Terminveränderung sind bisher fast durchweg positiv.” Vielen sei zudem die “Winter-Vorbereitung” in den letzten Jahren schwer gefallen. Auch diese Veränderung werde, so hoffen die Organisatoren, noch mehr Teilnehmer für einen Start in Kassel motivieren.

[SportundSponsoring]


Bildquellen:

  • Kassel Marathon: ©pavel1964 - stock.adobe.com