Weihnachtsmann wertvoller als Apple, Samsung und Google zusammen!

Auch in diesem Jahr stehen Markenartikel von Apple, Samsung und Co wieder ganz oben auf den Wunschzetteln und wie immer gehen wir davon aus, dass der Weihnachtsmann sie pünktlich zu Heiligabend vorbei bringt. Dabei ist die Marke “Weihnachtsmann” viel wertvoller als all die Marken auf seinem Schlitten, wie das Londoner Markenbewertungs-Unternehmen Brand Finance herausgefunden hat.
Marke "Weihnachtsmann" ist 1,6 Billionen Dollar wert
Die Marke des untersetzten Mannes mit weißem Bart und rotem Mantel ist sage und schreibe 1,6 Billionen US-Dollar wert. Im Gegensatz dazu bewertete das Unternehmen die wertvollste Unternehmensmarke der Welt Apple mit “nur” 87,3 Milliarden US-Dollar. Die Experten untersuchten die Marke “Weihnachtsmann” in Anlehnung an ihre üblichen Methoden zur Bewertung von Unternehmensmarken. Sie nahmen sich verschiedene Branchen wie Reisen, Einzelhandel oder Hotellerie vor, in denen der Weihnachtsmann in Erscheinung tritt. Dann analysierten sie die weihnachtlichen Umsatzsteigerungen, addierten eine Lizenzgebühr und kamen schließlich auf den endgültigen Wert.

Seit über 1000 Jahren im Geschäft

Der Weihnachtsmann ist seit mehr als tausend Jahren im Geschäft und konnte sich in dieser Zeit einen unerreichten Markenwert aufbauen. Am Anfang wurde er noch häufig im grünen, roten oder goldenen Mantel gesehen. Erst ein gerissener Deal mit Coca Cola schärfte sein Markenimage und führte zu einem einheitlichen Erscheinungsbild mit rot-weißem Mantel. Heute verfügt er über einen Wiedererkennungs-Wert, der seinesgleichen sucht und ist zum gewinnbringenden Botschafter hunderter Marken geworden.

Muss der Weihnachtsmann auf Drohnen umsteigen?

“Was Branding angeht ist der Weihnachtsmann Goldstandard. Oder sollten wir in seinem Fall lieber Rot-Weiß-Standard sagen? Seine Mitarbeiter haben es geschafft, ihm ein in der ganzen Welt bekanntes Image zu verpassen und ihn auch für kommende Generationen attraktiv zu machen. Wer weiß, welche neuen Ideen sich seine Elfen jetzt gerade wieder einfallen lassen”, erklärt ein Sprecher und fährt fort: “Der Weihnachtsmann und seine Rentiere machen einen tollen Job, wenn sie in nur einer Nacht Millionen von Menschen ihre Geschenke bringen. Dabei müssen sie den Schlitten so stark beschleunigen, dass sie einer enormen Fliehkraft von 17.500 G ausgesetzt sind. Ein neues EU-Arbeitsschutzgesetz zwingt nun vielleicht  zum Umdenken. Um Amazon und DHL den Rang abzulaufen, müssen die Geschenke in Zukunft vielleicht auch mit Drohnen ausgeliefert werden …”

Kein Witz

“Natürlich gibt es immer Leute, die behaupten, der Weihnachtsmann sei nur ein Marketing-Gag. Diese Gerüchte sind völlig unberechtigt. Der Weihnachtsmann ist ohne Zweifel die wertvollste Personenmarke der Welt. So ist es kein Wunder, dass Unternehmen von Coca Cola bis VW sich um seine Unterstützung reißen.”
Text und Bild-Quelle: “obs/Brand Finance plc”