IMX Immobilienindex 01/2013 zeigt: Preise für Wohneigentum steigen weiter

Logo IMX

2013: Der Trend bei der Entwicklung der “Angebotspreise für Wohneigentum” setzt sich auch in diesem Jahr fort. Das zeigt nach Ansicht von Immoscout24 der Immobilienindex (IMX) für den Januar 2013. Immoscout24 erhebt den Index monatlich. Insbesondere Angebotspreise für Wohnungen aus dem Bestand sind im Januar deutschlandweit um 0,9% gestiegen.

Metropolen weiter oberhalb des Trends

Am stärksten sind die Preise in den beiden Metropolen Frankfurt und München gestiegen: Dort wurden Wohnungen im Bestand zu 2% bzw. 1,9% höheren Preisen angeboten als im Dezember 2012. Das zeigt, dass es in diesen Märkten eine ungebrochene Marktdynamik gibt. Sowohl private, als auch  institutionelle Anleger investieren dort trotz steigender Preise in Wohnimmobilien. (Der Frage, ob daher mit einer Blase zu rechnen ist,  geht dieser Blogbeitrag nach.)

Stoppt die Politik die Entwicklung?

Die Opposition hat angekündigt, dass sie bei einem Wahlsieg plant, die Wohnungsmieten zu deckeln. Hat das die Nachfrage gebremst? Laut immoscout24 führte das bisher zu “keinem  spürbaren Rückgang”. Wenn sich die Rahmenbedingungen der Wirtschaft nicht grundsätzlich ändern, dann kann man auch in den nächsten Monaten mit steigenden Preisen rechnen.

Mietsteigerungen moderat – Metropolen auch hier dynamischer

Die Mietmärkte zeigen zwar auch eine Aufwärtstendenz, aber der Anstieg ist hier deutlich moderater. Den deutschlandweiten Anstieg beziffert Immoscout24 für den Januar mit 0,2%. Aber auch hier gilt: In den Metropolen ticken die Preis anders. So sind in Berlin die Angebotsmieten weit über dem Bundestrend um 0,9% gestiegen.

Das heißt, wer in der Hauptstadt eine Wohnung mieten will, muss 8,8% mehr zahlen als noch ein Jahr zuvor. Grund für diese Entwicklung in erster Linie der Zuzug in den vergangenen Jahen, wobei das Angebot demgegenüber gleichbleibend ist – das gilt insbesondere für die zentralen Lagen.

Quelle: Immobilienscout24


Bildquellen:

  • Logo IMX: © IMMOVATION AG