Kurzmeldungen: Philipp Stuckhardt bei den Summer Athletics in Bielefeld, Nils Bergmann beim 1. Abendlauf in Ippinghausen

Philipp Stuckhardt 1. über 5.000 m bei den Summer Athletics in Bielefeld

Im Stadion Rußheide in Bielefeld fand vom 03. bis 04. Juli 2021 ein großes und vielseitiges Leichtathletik-Event statt. Eigentlich sollte die Veranstaltung schon am 8. Mai über die Bühne gehen; aber die Pandemie zwang zu zweimaliger Verschiebung. Stattdessen wurden die „Summer Athletics“ am Samstag und Sonntag mit erweitertem Programm durchgeführt. Das Interesse der Athleten war groß: Ca. 100 Vereine aus vielen Landesverbänden des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hatten 360 Athlet:innen für insgesamt 450 Einzelstarts gemeldet. 

Auch mehrere Athleten des Laufteams Kassel haben die Gelegenheit genutzt, an den Start zu gehen, um mit der Konkurrenz die Kräfte zu messen. Philipp Stuckhardt lief die Strecke über 5.000 Meter. Mit 15:21,63 Min. konnte er das Rennen klar für sich entscheiden. David Werner – ebenfalls Laufteam Kassel – wurde 2. in 15:32,00 Min. 

Nils Bergmann 4. beim Halbmarathon in Ippinghausen (2. Platz der Altersklasse)

Der TSV Ippinghausen ist eigentlich für seine Winterlaufserie in der Region bekannt. Doch wie viele andere Serien war diese der Pandemie zum Opfer gefallen. Als Ersatz hat man dort – “etwas verspätet” – stattdessen einen Abendlauf organisiert – am Samstag, den 03.07.2021 feierte dementsprechend der 1. Abendlauf in Ippinghausen seine Premiere. Angeboten waren viele Distanzen von 310 Metern – es waren auch viele Kinder am Start – bis hin zum Marathon. Das Echo der Teilnehmer auf Facebook und Instagram war durchweg positiv: “es war eine ganz tolle Veranstaltung”; “Danke Ippinghausen!!!”; “Nach langer Zeit mal wieder ein normaler Volkslauf, Klasse das hat uns allen gefehlt.” 

Nils Bergmann lief einen Halbmarathon. 51 Läufer gingen an den Start, am Ende belegt Nils in der Gesamtwertung den 4. Platz und den 2. Platz in seiner Altersklasse. 


Bildquellen:

  • Philipp Stuckhardt in Bielefeld: Foto: 7continentrun