• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Nils Bergmann wiederholt Sieg beim Argenthaler Quarzit Adventstrail

Nils Bergmann wiederholt Sieg beim Argenthaler Quarzit Adventstrail

Am 1. Adventssonntag, 3.12.2023, ging der Argenthaler Quarzit Adventstrail in seine achte Runde. Den Sieg holte sich, wie schon 2021, Nils Bergmann vom IMMOVATION Laufteam “The Running Pack”. Er siegte auf der Langdistanz über 17,6 km in 1:10:36h vor Johannes Lang (1:11:48h) und Martin von Roeder (1:11:50h).

Argenthal liegt am Nordwestrand des Soonwaldes, einem bis zu 657 m hohen Teil des Hunsrücks, der zum Rheinischen Schiefergebirge gehört. Der Adventstrail, der seit 2016 veranstaltet wird, ist ein Traillauf für alle Leistungsklassen, vom Anfänger bis zum Profi. Er zeichnet sich vor allem durch seine landschaftliche Schönheit aus. Die Laufstrecke führt querfeldein über Wald-, Wiesen- und Wanderwege. Den Teilnehmer:innen standen drei verschiedene Distanzen zur Auswahl: eine “Sprintdistanz” über 2,9 km, die Mitteldistanz über 11,8 km und die Langdistanz mit 17,6 km, bei der auch rund 400 Höhenmeter zu bewältigen waren.

Das Wetter war wie gemacht für den 1. Advent: blauer Himmel, herrliches Licht, Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und natürlich Schnee! Die Strecke war nicht nur gut ausgeschildert, sondern auch mit Weihnachtskugeln geschmückt, die zugleich als Wegweiser dienten. An den Verpflegungsstationen warteten Plätzchen auf die Läufer:innen. Der Duft von Glühwein, Punsch und Waffeln und auch einige Teilnehmer:innen mit roter Weihnachtsmütze verbreiteten vorweihnachtliche Stimmung.

Natürlich kam auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz. Auf der Langdistanz gingen 197 Läufer und 78 Läuferinnen an den Start. Nils war bereits vor zwei Jahren in Argenthal am Start und konnte damals knapp vor dem Streckenrekordhalter und Lokalmatador Lukas Polz (TV Alzey), der in diesem Jahr nicht am Start war, gewinnen. Der Abstand betrug damals ca. 20 Sekunden, diesmal fiel der Sieg mit über einer Minute Abstand zwischen Nils und dem Zweitplatzierten Johannes Lang etwas deutlicher aus. Der Kampf um den zweiten Platz war eng: Martin von Roeder kam nur zwei Sekunden hinter Lang ins Ziel.

1.Nils Bergmann (IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack”)1:10:36
2.Johannes Lang (Team Rhein-Hunsrück)1:11:48
3.Martin von Roeder1:11:50

Das ganz Team “The Running Pack” gratuliert Laura Hottenrott

Laura Hottenrott hat am Sonntag, 03.12.2023, beim Marathon in Valencia groß aufgetrumpft! Das Leichtathletik-Ass vom PSV Grün-Weiß Kassel pulverisierte ihre eigene Bestzeit um dreieinhalb Minuten auf 2:24:32 Stunden! Damit unterbot sie die Olympianorm von 2:26:50 Stunden deutlich. In der inoffiziellen Nominierungsliste steht damit nur noch die Regensburgerin Domenika Mayer vor ihr. Wenn bis Ende Januar nicht noch gleich zwei Konkurrentinnen schneller sind als Laura, gehört sie zum Olympiakader für die Spiele in Paris! Das ist großartig! Laura im Interview: “Ich kann es immer noch nicht richtig glauben. Ich wusste, dass ich in guter Form bin. Natürlich wollte ich die Olympianorm laufen, aber mit dieser Zeit habe ich keinesfalls gerechnet.”

Das IMMOVATION Laufteam “The Running Pack” gratuliert Laura zu dieser tollen Leistung. Wir drücken dir die Daumen, dass du bei den Olympischen Spielen an den Start gehen kannst!


Bildquellen:

  • Nils Bergmann Adventstrail: Martin Marquardt