Benedikt Hoffmann: Von Konstanz nach Saint-Étienne

Benedikt-Hoffmann-Cross-Konstanz

Knapp eine Woche vor dem “SaintéLyon”, dem legendären Nachtlauf zwischen den Städten Saint-Étienne und Lyon in Frankreich, startete Benedikt Hoffmann bei der Hegau-Bodensee Crosslauf Serie. Der erste Lauf in Konstanz war für Benedikt ein guter Tempotest. Hügelige 8 Kilometer in 25:54 Minuten bedeuteten Platz 3 in einem überraschend starken Teilnehmerfeld.

Der Konstanzer Crosslauf ist Teil der Hegau-Bodensee Crosslaufserie, die in Konstanz, Reichenau/ Insel, Meersburg, Radolfzell und in Benedikt Hoffmanns Heimatstadt Stockach ausgetragen wird. Die 45. Auflage startete am Sonntag, den 26.11.2023 im Konstanzer Schwaketental. “Bei idealen Bedingungen und einer vom Regen aufgeweichten Strecke”, wie es auf der Homepage der Serie hieß, kamen insgesamt 341 Läuferinnen und Läufer ins Ziel, davon 150 im Hauptlauf, an dem auch Benedikt Hoffmann teilnahm. Dort waren in 3 Runden ca. 8 Kilometer zu absolvieren. Gleich nach dem Start setzte sich eine Vierergruppe mit Jens Ziganke, Benedikt Hoffmann, Michael Wörnle und Luca Völkle vom Feld ab. Benedikt fasst das Rennen und den Blick auf SaintéLyon so zusammen:

“Bis einen Kilometer vor dem Ziel waren wir noch zu dritt. Dann ging es in einen langen Zielsprint, in dem mich die beiden Mittelstreckler Michael Wörnle und Luca Völkle auf den dritten Platz verwiesen. Die für mich ungewohnt kurzen 8 Kilometer waren ein guter Tempotest für das Rennen am Samstag in Lyon. Dort werde ich den Sainte-Lyon Express über 44 Kilometer laufen. Im vergangenen Jahr bin ich dort Zweiter geworden. Egal wie es dieses Jahr ausgeht, es wird wieder ein großes Abenteuer, denn wir starten mitten in der Nacht um 23.30 Uhr.”

2022 waren bei dem Rennen in Frankreich insgesamt 17.000 Teilnehmer:innen aus 18 Ländern am Start. Sieger wurde Eric Rolland in einer Zeit von 03:08:05 h vor Benedikt Hoffmann (03:13:07). Der dritte Platz ging an Quentin Deshoulle (03:13:23).


Bildquellen:

  • Benedikt Hoffmann Cross Konstanz: Benedikt Hoffmann