• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Benedikt Hoffmann: Sieger beim Kreuzegg Classic 2023, Silber für Franziska Althaus, Nils Bergmann im Kampf mit der Hitze

Benedikt Hoffmann: Sieger beim Kreuzegg Classic 2023, Silber für Franziska Althaus, Nils Bergmann im Kampf mit der Hitze

Am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023, liefen drei Athletinnen und Athleten des IMMOVATION-Laufteams “The Running Pack” beim Kreuzegg Classic 2023 den Halbmarathon von Bütschwil auf die Kreuzegg. Benedikt Hoffmann gewann das Rennen souverän, Franziska Althaus wurde Zweite bei den Frauen und Nils Bergmann wurde 17.

Organisiert wurde der Lauf vom Skiclub Bütschwil, einer Gemeinde im Toggenburg im Kanton St. Gallen. Der Kreuzegg Classic ist der Berglaufklassiker der Ostschweiz. In diesem Jahr wurde er bereits zum 47. mal ausgetragen und gilt als eine der größten Sportveranstaltungen im Toggenburg. Neben dem Berglauf-Halbmarathon, der in diesem Jahr erst zum zweiten Mal ausgetragen wurde, boten die Organisatoren zahlreiche weitere Wettbewerbe an, darunter 6- und 10-Kilometer-Läufe, Duo-/Trio-Staffeln, ein Mountainbike-Rennen und verschiedene sogenannte “Dorfwettbewerbe”.

Nachdem die Veranstalter in den letzten Jahren mit rückläufigen Teilnehmerzahlen zu kämpfen hatten, ist nun eine Trendwende eingetreten. Mit insgesamt 912 Teilnehmern konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Das entspricht einem Zuwachs von fast 50 Prozent.

Benedikt Hoffmann, Nils Bergmann und Franziska Althaus hatten für den Berglauf-Halbmarathon gemeldet. Die Strecke führte wie bei der Premiere im Vorjahr über Dietfurt, Kengelbach, Krinau, Älpli hinauf auf den Kreuzegg, einen Berg der Schobergruppe in Osttirol. 169 Läuferinnen und Läufer nahmen bei sommerlichen Temperaturen die 21,1 km lange Strecke mit 1.000 HM in Angriff.

Benedikt Hoffmann mit Streckenrekord

Für die Leser:innen unseres Blogs hat Benedikt Hoffmann sein Rennen zusammengefasst: “Die ersten 11 km waren hügelig mit einigen Trails, einigen Schotterstraßen und einigen asphaltierten Abschnitten. Die zweite Hälfte war sehr steil und uneben. Insgesamt habe ich das Rennen sehr gut gemeistert. Bis Kilometer 8 lief ich mit 2 anderen Läufern zusammen. Dann habe ich das Tempo erhöht und bin den Rest des Rennens alleine gelaufen. Nach 1:28:53 h kam ich mit neuem Streckenrekord ins Ziel. Es war für mich ein richtiges letztes Vorbereitungsrennen für die Trailrunning-Weltmeisterschaft mit 45 km und 3.100 Höhenmetern.”

1Benedikt HoffmannDE1:28:53,4
2Marco WildhaberCH1:32:10,4
3Stefan RichleCH1:32:43,1

Silber für Franziska Althaus

Während Benedikt Hoffmann bei seinem Rekordlauf alle Lokalmatadoren hinter sich ließ (die Plätze 2-7 gingen an Schweizer Läufer), musste sich Franziska Althaus am Ende der Schweizer Spitzenläuferin Pascale Rebsamen geschlagen geben. Dabei lag sie bis Kilometer 13 immer knapp in Front, doch kurz vor Krinau übernahm die Schweizerin die Führung. Der Trainingsrückstand und die Hitze auf dem steilen Schlussstück machten Franzi zu schaffen, so dass sie den Sieg der Schweizerin nicht mehr gefährden konnte. Am Ende kam Franzi vor Simone Hegner als Zweite ins Ziel.

1Pascale RebsamenCH1:45:02,6
2Franziska AlthausDE1:54:28,3
3Simone HegnerCH1:56:24,5

Nils Bergmann im Kampf mit der Hitze

Nils Bergmann kam mit einer guten Empfehlung nach Bütschwil. Anfang Mai lief er beim Gutenberg Halbmarathon 2023 in Mainz persönliche Bestzeit und wurde Dritter. Doch ein Berghalbmarathon hat seine eigenen Gesetze. Zunächst lief es für Nils jedoch sehr gut, er war immer in Tuchfühlung zu den ersten vier Läufern. Zum Vergleich: Bis Krinau lag Nils immer mehr oder weniger deutlich vor dem Schweizer Sven Lusti, der am Ende Fünfter wurde. In Aelpli hatte sich das Blatt bereits gewendet, nun führte Sven Lusti mit fast 2 Minuten Vorsprung. Nils verkraftete die Hitze nicht mehr und hatte sogar mit Übelkeit zu kämpfen, so dass er sein Tempo reduzieren musste und am Ende nur noch gehen konnte. An eine Top Five oder Top Ten Platzierung war da natürlich nicht mehr zu denken. Aber Nils biss sich durch und wurde 17. von über 100 Teilnehmern.

Philipp Stuckhardt auf dem Weg zur WM nach Innsbruck

Während Benedikt Hoffmann den Kreuzegg Classic 2023 als letztes Vorbereitungsrennen für die WM nutzte, bereitet sich Philipp Stuckhardt auf seine ganz eigene Art und Weise auf den Start bei den Berglauf- und Trailrunning-Weltmeisterschaften vom 6. bis 10. Juni im österreichischen Innsbruck vor.

Die Bad Hersfelder Zeitung sprach mit ihm über sein Training und seine Aussichten. Seit seiner Nominierung Anfang Mai hat der Bio-Landwirt sein Trainingspensum noch einmal erhöht. “Ich kombiniere dann auch, fahre Rad und laufe auf dem Hometrainer,” und er fügt hinzu: “Ich bin gespannt, wie es wird, die Konkurrenz ist hoch. Es kommen Athleten aus China und den USA. Das wird wahnsinnig schwer. Es ist die Weltmeisterschaft ist, da wird nichts geschenkt. Die Ellbogen werden ausgefahren – da geht es um die Wurst.“

Wie schätzt Philipp selbst seine Chancen bei der Weltmeisterschaft ein? Weniger im Einzel, mehr in der Mannschaftswertung hofft Stuckhardt auf eine vordere Platzierung: “Vielleicht ist dort eine Medaille möglich.”

Wir drücken bereits jetzt Benedikt Hoffmann und Philipp Stuckhardt die Daumen für die Weltmeisterschaft!


Bildquellen:

  • Beitragsbild Kreuzegg: Benedikt Hoffmann