• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Nils Bergmann siegt beim Brüder-Grimm-Lauf, Franziska Althaus siegt beim Wallauer Mittsommerlauf

Nils Bergmann siegt beim Brüder-Grimm-Lauf, Franziska Althaus siegt beim Wallauer Mittsommerlauf

Einen klassischen Start-Ziel-Sieg feierte Nils Bergmann vom IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” beim diesjährigen Brüder-Grimm-Lauf von Hanau nach Steinau. Der Lauf mit einer Gesamtlänge von 81,3 Kilometern findet traditionell an drei Tagen von Freitag bis Sonntag statt und besteht aus fünf Etappen. Nils gewann jede der fünf Etappen und überquerte die Ziellinie mit mehr als sieben Minuten Vorsprung auf den bisherigen dreifachen Sieger Jörn Harland.

81,3 Kilometer verteilt auf 5 Etappen an drei Tagen – das war eine echte Herausforderung für alle Läuferinnen und Läufer! Der Startschuss zur ersten Etappe fiel am Freitag, den 02.06.2023, um 17.30 Uhr in Hanau, der Geburtsstadt von Jacob und Wilhelm Grimm. Zwei weitere Etappen folgten jeweils am Samstag und Sonntag. Nach fast zwei Marathon-Distanzen (und einigen Höhenmetern!) erreichten die LäuferInnen am frühen Sonntagabend Steinau, den Ort, in dem die Brüder Grimm ihre Kindheit verbrachten. Rund 360 Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie aus Österreich, Luxemburg, der Schweiz und den Niederlanden hatten sich für den Gesamtlauf angemeldet, am Ende absolvierten 286 Läuferinnen und Läufer das gesamte Rennen.

Märchenhafte Strecke

Die Strecke des Brüder-Grimm-Laufs war – wie könnte es anders sein – märchenhaft, alle fünf Etappen waren dementsprechend nach Grimmschen Figuren benannt, von Schneewittchen bis Hänsel und Gretel. Die Route führte bei strahlendem Sonnenschein größtenteils auf Wald- und Feldwegen durch die Wiesen und Wälder des Kinzigtals, auch die sieben Berge wurden nicht ausgelassen. Teilweise verlief die Strecke auf jahrhundertealten Handelswegen.

Jörn Harland: “… am stärksten dürfte Nils Bergmann sein”

Jörn Harland, Sieger des Brüder-Grimm-Laufes 2008, 2014 und 2022, hatte im Vorfeld angekündigt, sich mit einem vierten Sieg endgültig zum „König des Brüder-Grimm-Laufes“ krönen und Raimund Klitz (HSV Weimar) ablösen zu wollen. Der Thüringer führte mit drei Siegen in den Jahren 2000 bis 2003 ebenfalls die Statistik an.

Im vergangenen Jahr dominierte Harland die einzelnen Etappen und hatte im Ziel nach 4:57:00 Stunden mehrere Minuten Vorsprung. Im Vorfeld hatte er gegenüber der Hanauer Zeitung vor allem Nils Bergmann (IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack”), Björn Kuttich (Offenbacher Yeti Jäger) und Julian Jung (LGV Marathon Gießen) als seine stärksten Konkurrenten für das diesjährige Rennen genannt: „Mit Julian Jung habe ich mir den Sieg beim Vogelsberg-Trail vor einigen Wochen geteilt. Er ist vor allem auf flachen Passagen schnell. Björn Kuttich kennt die Strecke ebenso gut wie ich, denn er ist sicher schon fast 20 Mal mitgelaufen, hat 2015 auch gewonnen. Und für mich am stärksten dürfte Nils Bergmann sein, der bei den deutschen Berglaufmeisterschaften unter den Top 20 war und außerdem schnell im Flachen und im Bergablaufen ist.“

Nils Bergmanns Renn-Telegramm

Nils hatte sich für den ältesten Etappenlauf Deutschlands viel vorgenommen. Nicht nur der Gesamtsieg war sein Ziel, sondern auch der Gewinn jeder einzelnen Etappe! Beides gelang ihm deutlich, zudem blieb Nils als einziger Teilnehmer unter fünf Stunden. Auf Instagram postete er nach jeder Etappe eine kurze Zusammenfassung im Telegrammstil:

  1. Etappe lief ich 10km zusammen mit dem Einzeletappenstarter Noah Blandamura, bevor ich das Tempo etwas erhöhte um bereits einen kleinen Vorsprung auf Jörn Harland herauszulaufen, mit der Hoffnung nicht gleich zu Beginn zu viele Körner zu verbrauchen.
  2. Etappe verpasste ich mit dem Führungsradler bereits kurz nach Start in einem Wohngebiet eine Abzweigung, wir wurden jedoch sofort von den Läufern hinter uns zurückgerufen, so dass wir kaum Zeit verloren.
  3. Etappe versuchte ich eine Vorentscheidung gegen Jörn herbeizuführen und war gegen Ende der Etappe das einzige Mal während der gesamten Veranstaltung am Limit. Dies merkte ich dann auch am Samstagabend nach der dritten Etappe und Sonntagmorgen vor der vierten Etappe, dass ich die dritte Etappe etwas zu schnell lief.
  4. Etappe hielt ich mich deswegen zunächst an Jörn, der wiederum mehrere Attacken setzte, um die Gesamtwertung doch noch zu drehen, seine Versuche, eine Lücke auf mich zu reißen, konnte ich jedoch alle abwehren.
  5. Etappe galt es dann nur noch kontrolliert ins Ziel zu bringen.

Rotkäppchen Etappe (15,5 km)
Marktplatz, Hanau -> Bulau Halle, Niederrodenbach, 49 HM, Startzeit: 17:30 Uhr

1   Bergmann, Nils    TV Waldstraße Wiesbaden    m 20    00:56:03    
2   Harland, Jörn    Passtschon98    m 40    00:57:08    
3   Blandamura, Noah    Paradieschen Team    u20 m    00:57:19


Dornröschen Etappe (14 km)
Bulau Halle, Niederrodenbach -> Busbahnhof, Neuenhaßlau, 195 HM, Startzeit: 9.30 Uhr

1   Bergmann, Nils    TV Waldstraße Wiesbaden    m 20    00:45:54    
2   Harland, Jörn    Passtschon98    m 40    00:46:27   
3   Kortemeyer, Timo   m 20    00:47:43 


Schneewittchen Etappe (17 km)
Hasselbachschule, Neuenhaßlau -> Stadion,Gelnhausen 173 HM, Startzeit: 16.30 Uhr

1   Bergmann, Nils    TV Waldstraße Wiesbaden    m 20    00:59:20    
2   Harland, Jörn    Passtschon98    m 40    01:01:08    
3   Kortemeyer, Timo  m 20    01:03:37 


Frau Holle Etappe (16,8 km)
Untermarkt, Gelnhausen zur Sporthalle -> Gesamtschule Wächtersbach, 357 HM, Startzeit: 9.00 Uhr

1   Bergmann, Nils    TV Waldstraße Wiesbaden    m 20    01:04:24    
2   Harland, Jörn    Passtschon98    m 40    01:05:22    
3   Kadner, Norman    TLV-LT Eichenzell    m 40    01:09:58


Hänsel und Gretel Etappe (18 km)
Burgring, Bad Orb -> Rathaus, Steinau an der Straße, 209 HM, Startzeit: 15.30 Uhr

1   Bergmann, Nils    TV Waldstraße Wiesbaden    m 20    GER    01:08:54   
2   Harland, Jörn    Passtschon98    m 40    GER    01:11:34    
3   Baist, Franziska    TV Steinau LT    w 30    GER    01:11:34  


Gesamt-Wertung Brüder Grimm Lauf 2023

1   Bergmann, Nils    TV Waldstraße Wiesbaden    m 20   04:54:37    
2   Harland, Jörn    Passtschon98    m 40    05:01:42    
3   Kadner, Norman    TLV-LT Eichenzell    m 40    05:14:38


Über 500 fleißige “Heinzelmännchen”

Rund 500 (!) Helferinnen und Helfer waren während der drei Tage im Einsatz. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung undenkbar. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf und die von den Sportlerinnen und Sportlern geschätzte familiäre Atmosphäre. Neben dem Team des Amtes für Kultur, Sport, Ehrenamt und Denkmalschutz des Main-Kinzig-Kreises stemmte die Veranstaltergemeinschaft Brüder-Grimm-Lauf das Event: Dazu gehören der Verein zur Förderung des Brüder-Grimm-Laufs, der 1. Hanauer Lauftreff, die TG Hanau, der Lauftreff Bruchköbel, die TGS Niederrodenbach, der TV Oberrodenbach, die TG Neuenhaßlau, der TV Meerholz, der Lauftreff Freigericht, der Lauftreff Gelnhausen, das Laufteam Gelnhausen, der TV Wächtersbach, der TV Bad Orb, der Lauftreff Bad Soden-Salmünster und der Lauftreff Steinau.

Franziska Althaus siegt beim 26. Wallauer Mittsommerlauf 2023

Am Freitag, den 02.06.2023, fand der 26. Wallauer Mittsommerlauf 2023 statt. Wallau liegt in unmittelbarer Nähe der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Nach dem „Revival“ zum 25-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr – nach zweijähriger Corona-Pause – konnte der TV Wallau die Veranstaltung endlich wieder in traditioneller Form ausrichten.

Mit am Start war Franziska Althaus vom IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack”. Sie startete für den TV Waldstraße. Für die Waldsträßer, so steht es auf der Homepage des Vereins, ist der Start in Wallau ein Muss, egal ob Bambinilauf, 3 km oder die klassischen 10 km. Franziska Althaus hat den 10-km-Lauf schon mehrfach gewonnen: Im letzten Jahr holte sie sich mit einer Fabelzeit bereits ihren 3. Sieg. Auch in diesem Jahr hinterließ sie einen starken Eindruck und baute ihre Serie aus: Mit 37:58 Min. siegte sie erneut und kam auch in der Gesamtwertung unter die Top Ten.