• Home
  • Blog
  • #instagram
  • “The Running Pack”: Benedikt Hoffmann und Philipp Stuckhardt starten bei der Berglauf-WM in Innsbruck 2023

“The Running Pack”: Benedikt Hoffmann und Philipp Stuckhardt starten bei der Berglauf-WM in Innsbruck 2023

Philipp Stuckhardt und Benedikt Hoffmann starten bei der Berglauf-WM

Benedikt Hoffmann und Philipp Stuckhardt vom IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” starten bei der Berglauf-WM in Innsbruck 2023. Während die Teilnahme von Benedikt Hoffmann als A-Kaderläufer bereits feststand, hing die Nominierung von Philipp Stuckhardt von seinen Leistungen bei den Sichtungsläufen des DLV ab.

Philipp Stuckhardt: “Berglauf ist mein Ding”

Vor fast vier Jahren, am 1. September 2019, gewann Philipp Stuckhardt auf dem Hohen Meißner zum ersten Mal die Hessischen Berglaufmeisterschaften. Im Jahr darauf verteidigte er seinen Titel mühelos. Der zweite Meistertitel war erst sein dritter Berglauf überhaupt. Den Erfolg kommentierte Philipp damals noch lapidar: “Berglauf ist mein Ding”. Philipps Trainer hingegen, der 2021 verstorbene Winfried Aufenanger, hatte schon nach dem ersten Erfolg prophezeit: “Ich glaube, im Berglauf ist noch viel mehr drin bei Philipp!” Er sollte recht behalten: Philipp Stuckhardt wird in diesem Jahr bei der Berglauf-WM in Innsbruck starten!

Gestern, am 04. Mai 2023, wurde er vom Deutschen Leichtathletik-Verband offiziell für die kommenden “2023 World Mountain and Trail Running Championships” nominiert, die vom 06. bis 10. Juni 2023 in Innsbruck in Österreich stattfinden. “Ich freue mich auf die WM in Innsbruck. Ein großer Traum wird wahr! Ich werde alles geben”, kommentierte Philipp seine WM-Nominierung in den sozialen Medien, wo es natürlich Glückwünsche und Likes hagelte.

Philipp ist ebenso wie Filimon Abraham, Julius Ott und Maximilian Zeus für zwei verschiedene Starts nominiert: Alle vier sollen sowohl im “Vertical” mit einer Distanz von 7,3 km und 1.020 Höhenmetern bergauf als auch im “Mountain Classic up and down” mit einer Distanz von 15,5 km und ca. 754 Höhenmetern an den Start gehen.


VERTICAL – Distanz 7,3 km, bergauf 1.020 m
Filimon Abraham (LG TELIS FINANZ Regensburg)
Julius Ott (TSG 1862 Weinheim)
Philipp Stuckhardt (SSC Hanau Rodenbach)
Maximilian Zeus (LG TELIS FINANZ Regensburg)

MOUNTAIN CLASSIC UP & DOWN – Distanz 15,5 km, ca. 754 Höhenmeter
Filimon Abraham (LG TELIS FINANZ Regensburg)
Julius Ott (TSG 1862 Weinheim)
Philipp Stuckhardt (SSC Hanau Rodenbach)
Maximilian Zeus (LG TELIS FINANZ Regensburg)


Benedikt Hoffmann startet beim Short Trail über 44,6 km mit 3.132 m bergauf und 2.719 m bergab!

2013, also bereits vor zehn Jahren, war Benedikt Hoffmann bester Deutscher bei den Berglauf-Europameisterschaften in Borovets (Bulgarien) über die Kurzdistanz und gehört seither zum Team der deutschen Berglauf-Nationalmannschaft. Ein Jahr später war er über die gleiche Distanz auch bester Deutscher bei den Berglauf-Weltmeisterschaften in Massa (Italien).

2021 holte er sich im österreichischen Telfes im Stubai den Weltmeistertitel in der Altersklasse M35! Der Platz reicht nicht aus, um alle Triumphe des erfolgsverwöhnten deutschen Berg- und Traillauf-Routiniers aufzuzählen. Während die Teilnahme von Philipp Stuckhardt noch fraglich war, stand die WM-Nominierung von Benedikt Hoffmann als A-Kaderläufer bereits fest, obwohl er an den Deutschen Berglaufmeisterschaften im April 2023 kurzfristig verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte.

Über 1.500 Athlet:innen aus 63 Nationen werden bei der Berglauf WM in Innsbruck auf vier anspruchsvollen Strecken an den Start gehen. Benedikt Hoffmann startet beim so genannten Short Trail über 44,6 km mit 3.132 m bergauf und 2.719 m bergab! (Wer sich fragt, warum ein Rennen über eine Marathondistanz Short-Trail heißt – der Long-Trail geht über 85,6 km bergauf 5.554 m / bergab 5.966 m).

SHORT TRAIL- 44,6 km, bergauf 3.132 m / bergab 2.719 m
Marc Dürr (TV Hindelang)
Marcel Höche (TS Herzogenaurach)
Benedikt Hoffmann (TSG 1845 Heilbronn)
Thomas Wanninger (WSV Viechtach)

Lars Bergmann freut sich über vorgezogenes „Geburtstagsgeschenk“

Die Freude ist groß bei Lars Bergmann, Vorstand der Sponsorin IMMOVATION AG. Rechtzeitig zu seinem Geburtstag, am 06. Mai, geht mit der Nominierung von zwei Athleten aus dem Laufteam der IMMOVATION AG ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung:

“Die Nominierung von Benedikt Hoffmann und Philipp Stuckhardt für die Berglauf-Weltmeisterschaft 2023 ist für mich wie ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk! Dass gleich zwei Läufer aus dem IMMOVATION-Team “The Running Pack” bei der WM in Österreich zeigen können, was in ihnen steckt, sehe ich nicht nur als Belohnung für die hervorragenden Leistungen der beiden Athleten. Es ist auch eine Bestätigung für unser Ziel, mit dem Sponsoring Talenten die Unterstützung zu geben, die sie brauchen, um ihr Potenzial zu entfalten. Ich wünsche Benedikt und Philipp viel Freude und Erfolg bei der WM.”


Bildquellen:

  • Philipp Bene WM Nominierung: © Image licensed by Ingram Image/adpic