• Home
  • Blog
  • #instagram
  • DM-Berglauf 2023: Nils Bergmann mit “perfektem Rennen”, Franziska Althaus mit Gesundheitsproblemen

DM-Berglauf 2023: Nils Bergmann mit “perfektem Rennen”, Franziska Althaus mit Gesundheitsproblemen

 

Am 29. April fanden in Bühlertal, im Rahmen des 45. Internationalen BGV-Hundseck-Berglaufs, einem international renommierten Berglaufklassiker, die Deutschen Berglaufmeisterschaften statt. Der TV Bühlertal, der 2012 auch die Masters Weltmeisterschaften ausrichtete, war damit nach 1988, 1997 und 2015 bereits zum vierten Mal Gastgeber der Titelkämpfe.

Da die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr auch als Sichtungswettkampf für die kommenden Weltmeisterschaften im Berg- und Traillauf in Innsbruck-Stubai im Juni 2023 dienen, wurde der Termin in Bühlertal deutlich nach vorne verlegt, im vergangenen Jahr fanden die Titelkämpfe erst im Oktober statt.

In der jüngeren Vergangenheit hatten die Organisatoren in Bühlertal besondere Aufgaben zu bewältigen. Zwar konnte der Hundseck-Berglauf nach einer Corona-Pause im vergangenen Jahr wieder stattfinden, doch in diesem Jahr gab es andere Herausforderungen zu meistern: Aus Gründen des Vogelschutzes konnte das traditionelle Ziel “Mehliskopf” nicht angelaufen werden. Dort wurden Auerhühner angesiedelt, die beim Brüten nicht gestört werden dürfen. Die Alternativstrecke startete wie bisher um 15.30 Uhr vor dem Haus des Gastes in Bühlertal, aber sie endete an einem neuen Ziel, dem Parkplatz Hundseck. Die Streckenlänge blieb mit 9,9 km unverändert, allerdings fielen 122 Höhenmeter weg und es waren insgesamt “nur” 654 Höhenmeter zu überwinden.

Unter den rund 300 gemeldeten Läuferinnen und Läufern setzten sich Laura Hottenrott und Lukas Ehrle souverän durch. Beide waren im Vorfeld als Favoriten gehandelt worden. Nach zwei Vizemeistertiteln in den Nachwuchsklassen war der erst 18-jährige Ehrle diesmal auch in der Gesamtwertung nicht zu schlagen.

Benedikt Hoffmann und Franziska Althaus mit Gesundheitsproblemen

In diesem Jahr hatte das IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” fest mit fünf Finishern bei der DM im Berglauf gerechnet. Doch es sollte anders kommen. Leider musste Benedikt Hoffmann wegen einer Knochenhautentzündung seinen Start bei der DM kurzfristig absagen. Das war natürlich sehr schade, denn im letzten Jahr konnte er sich gleich über drei Medaillen freuen: Silber als Deutscher Vizemeister, Gold in seiner Altersklasse M35 und Bronze in der Mannschaftswertung. Aber natürlich geht die Gesundheit vor. Franziska Althaus war in diesem Jahr zum ersten Mal am Start, ging fit und ehrgeizig ins Rennen, konnte aber aufgrund einer allergischen Reaktion auf Pollen das Rennen wegen Atemproblemen leider nicht beenden.

Philipp Stuckhardt holt Gold im Team!

Doch für Philipp Stuckhardt, Nils Bergmann und Sabine Bergmann vom IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” sollte das Rennen ein großer Erfolg werden. Philipp Stuckhardt hatte sich mit mehreren guten Ergebnissen in der Vergangenheit sogar für einen Start bei der Berglauf-Weltmeisterschaft ins Gespräch gebracht! Doch einen Monat zuvor, beim schweren Ötzi Trailrun in Naturns, war er zu ambitioniert an das Rennen herangegangen: “Ich bin zu hart angelaufen, das wird mir am kommenden Samstag nicht passieren”, sagte Philipp direkt nach dem Rennen in Naturns mit Blick auf den WM-Sichtungswettkampf in Bühlertal.

Und Philipp ließ Taten folgen: Bei der DM war seine Renneinteilung vorbildlich. Lars Bergmann, Vorstand der Sponsorin IMMOVATION AG, war vor Ort. Er sprach von einem der besten Rennen in Philipps Karriere. Nicht nur, dass Philipp in einem hochklassigen Feld den 4. Platz belegte, er verteidigte mit seinen Vereinskollegen des SSC HANAU-RODENBACH e.V auch die Goldmedaille in der Mannschaftswertung: Zusammen mit Marius Abele und Julius Hild setzte er sich mit knappem Vorsprung gegen das Team der LG Brandenkopf durch. Mit diesen Erfolgen wahrte er seine Chance auf einen Startplatz bei den Weltmeisterschaften im Juni in Innsbruck.

Nils Bergmann mit “perfektem Rennen”

Auch Nils Bergmann lieferte ein sehr gutes Rennen ab. Auf Instagram schrieb er kurz und knapp: “16. Platz Berglauf-DM 2023 am Hundseck im Schwarzwald, ein perfektes Rennen, wie ich es schon lange nicht mehr erwischt habe. Vielen Dank an Kurt König für die Vorbereitung, dir gehört ein großer Anteil an diesem Erfolg!” Auch Nils Mutter Sabine Bergmann startete wie im vergangenen Jahr bei der Berglauf DM. Sie konnte zwar nicht an ihren Vorjahreserfolg anknüpfen, als sie in der AK W55 Bronze holte, war aber mit Platz 6 in diesem Jahr ebenfalls sehr zufrieden.


Bildquellen:

  • Beitragsbild: IMMOVATION AG