Philipp Stuckhardt im Interview mit den OSTHESSEN|NEWS

Philipp Stuckhardt siegt beim Mountainman

Der Mountainman Wintertrail 2023 war für drei Läufer des IMMOVATION Laufteams “The Running Pack” ein voller Erfolg: Benedikt Hoffmann gewann den L-Trail, Philipp Stuckhardt den M-Trail und Nils Bergmann zeigte auch als Vierter im M-Trail eine starke Leistung. (Hier geht es zu unserem Bericht). Der überlegene Sieg von Philipp war den OSTHESSEN|NEWS am 16.03.2023 einen Artikel mit Interview wert. Den lesenswerten Artikel haben wir für unsere Leser:innen zusammengefasst.

Auf der verschneiten Strecke im Bayerischen Wald setzte sich Stuckhardt früh von der Konkurrenz ab. Auch in den schwierigen Passagen auf eisigem Untergrund konnte er das Tempo hochhalten. Am Ende siegte er in 1:33,34 Stunden souverän vor dem Österreicher Lukas Gasser (1:35,46) und dem Freiburger Trail-Spezialisten Yannik Fuchs (1:36,42), der als Gewinner des Schwarzwaldpokals 2022 als Favorit ins Rennen gegangen war.

“Ein ausgesprochen guter Einstieg in die Berglauf-Saison”

Der Kommentar von Kurt König, dem Berglaufkoordinator des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) gegenüber den OSTHESSEN|NEWS, war entsprechend positiv: “Philipp ist hier trotz der schwierigen Verhältnisse mit 700 Höhenmetern auf Eis und Schnee sehr leichtfüßig unterwegs gewesen – und hat immer den Eindruck gemacht, dass er noch beschleunigen könnte. Das war ein ausgesprochen guter Einstieg in die Berglauf-Saison.”

Das Ergebnis war allerdings alles andere als selbstverständlich, denn um die Jahreswende hatte Stuckhardt lange mit Corona zu kämpfen: “Das hat mich aus dem Training rausgezogen. Und ich geriet ein bisschen unter Zeitdruck”, erläuterte er den OSTHESSEN|NEWS. “Ich habe vier Wochen gebraucht, um wieder fit zu werden.” Hinzu kam ein Magen-Darm-Infekt: “Mit dem hatte ich noch einen Tag vor dem Rennen in Reit im Winkl ein bisschen zu kämpfen. Aber ich bin gut durchgekommen. Er hat mir dann keine Probleme mehr gemacht. Ich bin körperlich gut drauf.”

Doch auch wenn Stuckhardt leichtfüßig wirkte, war die ungewohnte Distanz bei diesem Rennen für ihn eine sportliche Herausforderung: “Ich bin noch nie 22 Kilometer gelaufen. Noch nie auf so viel Schnee, mit so vielen Höhenmetern. Du verlierst schon Kraft, wenn du wegrutschst und neu ansetzen musst. Die Beine werden schwerer.”

Konzentration auf den nächsten Lauf, den “Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns”

Mit diesem Sieg “hat sich der für den SSC Hanau-Rodenbach startende wieder ins Gespräch für einen der Startplätze für die Berglauf-Weltmeisterschaft gebracht” schreiben die OSTHESSEN|NEWS. Doch Philipp konzentriert sich jetzt nur auf den nächsten Lauf am 1. April 2023, den “Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns”: “Für mich ist es jetzt wichtiger, dass ich mich da präsentiere.”

Hier geht es zu dem kompletten Artikel.