• Home
  • Blog
  • 03.2021
  • “Laufcup Laufteam Kassel 2021” – fast 300 Läufer an der virtuellen Startlinie

“Laufcup Laufteam Kassel 2021” – fast 300 Läufer an der virtuellen Startlinie

Mit dieser Resonanz hatten die Initiatoren vom Laufteam Kassel nicht gerechnet: Knapp 300 Läufer und Walker beteiligten sich am ersten Teil der virtuellen Laufteam-Cup-Serie. Dabei standen vom 19.02. – 21.02.2021 5 km auf dem Programm, präsentiert von Gesundheitspartner BKK Wirtschaft & Finanzen.

“Wir sind sehr zufrieden mit dem Zuspruch”, sagt Winfried Aufenanger, 2. Vorsitzender und Sportlicher Leiter des Laufteam Kassel. “Wir haben sehr viele positive Reaktionen und Rückmeldungen bekommen.” Den einheitlichen Tenor brachten einige Teilnehmer mit der Ergebnisübermittlung zum Ausdruck. “Schönen Dank für die Motivation zum Laufen”, schrieb Silvia Sennhenn aus Sontra. “Coole Aktion von Euch, danke!”, lobte Melanie Schulte, TSV Niederelsungen. “Dankeschön für die Superidee”, übermittelte Jürgen Steuber vom Schwälmer Lauftreff. Und Klaus Metz vom Vorbereitungs-Stützpunkt Kassel-Wehlheiden sagte: “Dankeschön an das Laufteam Kassel und die BKK Wirtschaft & Finanzen für die Unterstützung.”

Der erste Lauf der Serie wurde sehr gut angenommen

Solche Reaktionen bestätigten, dass diese Möglichkeit zu laufen in heutigen Zeiten für Sportler, die so sehr auf Wettkämpfe hoffen, genau richtig ist. “Der erste Lauf der Serie wurde von den Laufteam-Mitgliedern gut angenommen, von den Walkern ebenfalls und die Stützpunkte des EAM Kassel Marathon waren sehr gut vertreten”, berichtet Winfried Aufenanger. Und zahlreiche andere Läufer und Walker machten mit, auch wenn sie nicht dem Laufteam Kassel oder den Stützpunkten angehören. Eigentlich ist die Serie als interner Cup für das Laufteam und die Stützpunkte angelegt.

Am schon frühlingshaften Sonnenschein-Wochenende stand für die meisten “Dabei sein ist alles” im Mittelpunkt! Denn teilweise waren die Verhältnisse auf den Strecken, die die Teilnehmer selbst ausgewählt haben, nach dem heftigen Wintereinbruch noch nicht ideal. Einige hatten mit Eisresten und glatten Pisten zu kämpfen. Dabei sein ist fast alles, denn natürlich ging es auch um Zeiten und Platzierungen.

Tom Ring hat über 5 km die Nase vorn, Sandra Morchner 5 km auf dem Laufband

Schnellster Läufer über die 5 km war Tom Ring (Laufteam Kassel) in 14:47 vor Dirk Busch (SSC Hanau-Rodenbach, 15:14). Es folgten Jens Nerkamp (15:17), Youngster Moritz Kleesiek (16:03) und Lukas Menke (16:52, alle Laufteam Kassel). Schnellste Frau war schon fast selbstverständlich “Altersklassen-Königin” Sandra Morchner (Laufteam Kassel). Mit 17:44 landet sie im Gesamt-Klassement auf Platz 8, und lässt wie so oft die meisten ihrer männlichen Kollegen hinter sich. Die Besonderheit dabei: Sandra absolvierte ihre 5 km auf dem Laufband! Die deutlich jüngeren Hannah Müller (Laufteam Kassel, 21:12) und Marie Gautier (TSV Niederelsungen, 21:21) folgten als 35. und 36. mit großem Abstand.

Auch viele “Oldies” mit am Start und gut in Form

Die Laufcup-Organisatoren freuten sich auch darüber, dass neben den vielen jungen und ambitionierten Startern die “Ü70-Fraktion” um Klaus Kropsch (29:47) und Prof. Helmut Holzapfel (29:55, beide Laufteam Kassel) noch unter 30 Minuten blieb. Auch das, so Aufenanger, sei ein Zeichen dafür, dass solche virtuellen Angebote redlich genutzt werden, um in Form zu bleiben. Auch bei den Walkern waren die “Oldies” wie Brigitte Aufenanger und Lisa Ebhardt (in trauter Einheit 55:42, beide Laufteam Kassel) mit Spaß dabei. Schnellster Walker war Michael Küppers (38:33) vor Kevin Warschun (41:26, beide Laufteam Kassel) und Joachim Müller (42:25).

Alle Termine  des “LAUFCUP LAUFTEAM KASSEL 2021”


2. Lauf präsentiert von IMMOVATION AG
12.03. – 14.03.2021 | Distanz: 10 km
Bei länger gelaufenen Strecken wird die Zeit auf 10 Kilometer gerundet

3. Lauf
09.04. – 11.04.2021 | Distanz:  21,2 km (Halbmarathon)
Bei länger gelaufenen Strecken wird die Zeit auf 21,2 Kilometer gerundet

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer längere Strecken absolviert, dessen Zeit wird auf die vorgegebenen Distanzen umgerechnet. Läufer*innen und Walker*innen, die an allen Läufen teilgenommen und ihre Ergebnisse per Mail zugesandt haben, erhalten wenige Tage nach Beendigung der Laufserie eine Medaille und Urkunde per Post.

Die Laufteam-Cup-Serie ist nach dem Lauf in den Mai, dem Midsummer run und dem Virtual worldwide EAM Kassel Marathon im Jahr 2020 sowie dem Neujahrslauf 2021 bereits das fünfte virtuelle Event, das Laufteam Kassel und EAM Kassel Marathon anbieten. Als Cup-Serie ist es eine Premiere. Jüngste Ergebnisse wie die aus der großen Läuferumfrage des Kooperationspartners Paderborner Osterlaufs bestätigen das große Interesse von Läufern und Walkern an solchen Angeboten. Auch wenn das emotionale Erlebnis einer realen Veranstaltung – das zeigt die Umfrage – nicht zu ersetzen ist, “können wir allen damit eine große Freude bereiten, wie der erste Lauf unseres Cup eindringlich bewiesen hat”, betont Winfried Aufenanger.

Quelle: Kassel Marathon


Bildquellen:

  • Laufband: ©Image licensed by Ingram Image/adpic