• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Swiss Snow Walk und Run: Sieg für Benedikt Hoffmann, vierter Platz für Nils Bergmann

Swiss Snow Walk und Run: Sieg für Benedikt Hoffmann, vierter Platz für Nils Bergmann

Benedikt Hoffmann und Nils Bergmann erfolgreich beim Swiss Snow Walk & Run 2022 in Arosa

Erster Lauf 2022, erster Erfolg: Beim 18. Swiss Snow Walk & Run im schweizerischen Arosa siegt Benedikt Hoffmann beim “10 Meilen”-Weisshorn Trail und Nils Bergmann wird vierter im Halbmarathon! 

Über 750 Lauf- und Walkingbegeisterte starteten am Samstag, den 15. Januar 2022, beim Swiss Snow Walk & Run in Arosa. Der Lauf führte bei herrlichem Wetter durch eine wunderschöne Schneelandschaft und der Ausblick war einfach traumhaft. Die meisten Läufer:innen kamen zwar aus der Schweiz (663) und Deutschland (49), aber es waren auch einige Läufer:innen, Frankreich, Großbritannien und Luxemburg am Start. Das gab der Veranstaltung einen internationalen Flair. “In Anbetracht der Situation ein Riesenerfolg”, freute sich Veranstalter Daniel Durrer, gerechnet hatte man “mit nur rund der Hälfte”. Bereits zum 18. Mal fand die Veranstaltung in diesem Jahr statt. Und wie so oft in Corona-Zeiten stand – nach einem Jahr Unterbrechung – die Frage im Raum, ob das Rennen wirklich stattfinden kann. Am 24. Dezember kam endlich die vom Kanton Graubünden lang ersehnte Bewilligung. “Dies war das schönste Weihnachtsgeschenk”, so Durrer.

Doch das waren jedoch nicht alle Probleme, die im Vorfeld zu lösen waren. Schwierig war auch die Schneesituation beim “10 Meilen”-Weisshorn Trail, dem Herzstück des Swiss Snow Walk & Run, also dem Rennen, bei dem Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann am Start war. Auf ihrer Homepage schilderten die Veranstalter die Lage so: “Die letzten vier der total 16,8 Kilometer, die mit 1185 Steigungs- und 273 Gefällemetern gespickt sind, führen durch unbegangenes und unbefahrenes Gelände, weshalb sie eigens für den Anlass präpariert werden müssen. Und hierfür ist die Schneemenge recht gering. Nichtsdestotrotz kann der «10 Meilen»-Weisshorn Trail dank eines Sonderefforts auf der Originalstrecke durchgeführt werden.” Unter den gegebenen Umständen allerdings nur für “top fitte Läuferinnen und Läufer”, wie sich der Veranstalter ausdrückte.

Benedikt Hoffmann: Sieg bei der Premiere in Arosa

Für Benedikt Hoffmann war der Lauf in Arosa eine Premiere. Die IMMOVATION AG ist seit Dezember 2021 Sponsor des Berglauf-Weltmeisters. Mit ihm war auf den 10 Meilen (ca. 16 km) des Weisshorn Trails natürlich zu rechnen: Er triumphierte 2021 auf der 68 Kilometer messenden Königsdistanz am Swiss Alpine Marathon in Davos und auf der 16 Kilometer langen Strecke am Eiger Ultra Trail in Grindelwald. In beiden Rennen stellte er einen Streckenrekord auf, ebenso am Ultra Sierra Nevada in Spanien über 39 Kilometer. Und auch in Arosa ließ er am Ende alle Konkurrenten hinter sich.

Swiss Snow Walk & Run 2022, Ergebnisse “10 Meilen”-Weisshorn Trail

1. Benedikt Hoffmann (D-Stockach) 1:44:05
2. Pascal Schmid (Amden) 1:44:52 +0:47
3. Arnold Aemisegger (FL-Triesenberg) 1:50:31, +6:26
4. Jürg Weber (Bern) +12:55
5. Benjamin Müller (Frauenfeld) +12:58.

Bei Facebook und Instagram fasste Benedikt Hoffmann seinen Sieg so zusammen: “#snowwalkrunarosa Bei meinem ersten Traillauf 2022 erkämpfe ich mir den Sieg! Heute voll durch den Schnee der Schweizer Bergwelt. Über 16 km und 1100 Höhenmeter ging es von #arosa auf das #weisshorn hoch! Auf den ersten 4 Kilometern fand ich zunächst nur schwer ins Rennen. Je steiler die Strecke wurde, desto besser kam ich ins Rennen. Bei Kilometer 8 übernahm ich die Führung. Doch es kamen noch eine 4 km lange, schwere Passage durch den Tiefschnee. Immer wieder brach ich in den Schnee ein. Das hat extrem viel Kraft gekostet.  Egal – in nur 1:44 h 1100 Höhenmeter im tiefsten Winter auf das Weisshorn gerannt zu sein… Einfach mega!”

Von Streckenanpassungen und schwierigen Unterlagen

Erschwert wurde der Sieg durch eine “unklar signalisierte Streckenanpassung”, wie es die Veranstalter nannten: “Anstelle der zehn Meilen absolvierten einige Teilnehmende nur zehn Kilometer.” Etliche Läufer, die dadurch ungewollt “eine Abkürzung” genommen hatten, lagen nun überraschend vor Benedikt Hoffmann. Die erneuten Überholmanöver durch den Tiefschnee, die dadurch notwendig wurden, kosteten ihn natürlich viel Energie.

Die Athlet:innen lobten zwar durchweg die hervorragende Streckenpräparation. Doch es gab schwierige Passagen, wie es in einer Meldung der Veranstalter zum Rennen hieß: “Eine Ausnahme bildeten lediglich die letzten vier Kilometer des Weisshorn Trail (ob verkürzt oder original); diese konnten nur mit Schneeschuhen präpariert werden und hatten es deshalb in sich. ‘Hartnäckig bleiben und nicht entmutigen lassen’, lautete das Erfolgsrezept von Benedikt Hoffmann im Zusammenhang mit der schwierigen Unterlage im obersten Streckenteil. ‘Teilweise ging ich auf allen Vieren.'”

Der Sieg von Benedikt Hoffmann unter diesen besonderen Bedingungen zeigt einmal mehr, dass Gewinner über die körperliche Fitness hinaus auch mental stark sein müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Wir gratulieren dem Weltmeister zu seinem ersten Erfolg im neuen Jahr!

Nils Bergmann: Vierter Platz beim Halbmarathon

Auch Nils Bergmann kam mit einer exzellenten Empfehlung nach Arosa. Am Wochenende zuvor siegte er beim Taunus-Ultratrail auf der 50 km Distanz. In Arosa hatte er für den Halbmarathon (21,1 km) gemeldet. Punkt 11:15 ging es an den Start. Die Liveberichterstattung der Veranstalter verdient alles Lob. “Zuhause an den Bildschirmen” konnte man dank regelmäßig online übertragener  Zwischenstände den Lauf quasi live miterleben.

Nils Bergmann ging das Rennen ambitioniert an. Die ersten 5,4 km legte er 24:51 min zurück. Das sind 4:36 Minuten pro Kilometer. Die erste Zeitmess-Stelle passierte er damit als erster. Nach 8 km hatte er 39:43 min auf der Uhr. Damit führte er das Feld weiter an! Und auch bei Kilometer 14,5 lag Nils weiter auf dem ersten Platz. Doch auf den letzten fünf Kilometern (auf sehr tiefem Boden) musste er dem kräftezehrenden Ultra-Trail vom Wochenende zuvor Tribut zollen. Die Kräfte ließen etwas nach und er musste Michele Paonne, den späteren Sieger, René Eisenring und Gregorio Aiello vorbeiziehen lassen.

Benedikt Hoffmann SSWR 2022 01 IMG 1418 (003)
Unbenannt 1
Unbenannt 2
M2A7930
M2A8571
M2A8466
M2A8450
M2A8352
M2A8288
M2A8237
M2A8211
M2A8197
M2A8122
M2A8108
M2A8066
PlayPause
Benedikt Hoffmann SSWR 2022 01 IMG 1418 (003)
Unbenannt 1
Unbenannt 2
 M2A7930
 M2A8571
 M2A8466
 M2A8450
 M2A8352
 M2A8288
 M2A8237
 M2A8211
 M2A8197
 M2A8122
 M2A8108
 M2A8066
previous arrow
next arrow

Bildquellen Diashow – Bild 1: ©Wilfried Raatz / Bild 2: ©IMMOVATION AG / alle anderen: ©Swiss Snow Walk & Run

Swiss Snow Walk & Run 2022, Ergebnisse Halbmarathon Männer

1. Michele Paonne (FL-Mauren) 1:36:27
2. René Eisenring (Oberuzwil) 1:37:28, +0:36
3. Gregorio Aiello (St. Gallen) 1:37:28, +1:01
4. Nils Bergmann (D-Mainz) 1:38:41, +2:14
5. Gian-Franco Hefti (Wettswil) 1:42:49, +6:22

Obwohl Nils Bergmann der ganz große Erfolg letztlich versagt blieb, ist Sponsor IMMOVATION AG hochzufrieden. Lars Bergmann, Vorstand des Unternehmens: “Es war ungeheuer spannend, den Lauf live im Netz mit verfolgen zu können. Natürlich habe ich Nils beide Daumen gedrückt, dass er seine Führungsposition bis zum Ziel halten kann. Angesichts der kontinuierlichen hohen Leistung, die er bei seinen letzten Wettbewerben gezeigt hat, bin ich mir sicher, dass wir uns in diesem Jahr bei einem der nächsten Wettbewerbe auch auf einen Sieg von Nils freuen dürfen!”

Hier geht es zu unserem Instagram-Account: @immovation_laufen


Bildquellen:

  • Titelbild: Swiss Snow Walk & Run 2022, Arosa: Bild links: ©Wilfried Raatz, Bild rechts: ©IMMOVATION AG