Mehrheit der Deutschen würde einen Lottogewinn ins eigene Zuhause investieren

„Ich wär´ so gerne Millionär“ – darum geht es in einem bekannten Song der Popgruppe „Die Prinzen“. Vermutlich haben die meisten Menschen schon einmal davon geträumt, wie es wäre, von heute auf morgen reich zu sein. Eine Umfrage ergab, dass ein großer Teil der Befragten einen Geldgewinn vor allem ins eigene Zuhause investieren würde.

Das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov ist eindeutig: 47 % aller Befragten würden den größten Teil eines 1-Million-Gewinns für den Bereich „Wohnen“ ausgeben.

Priorität – Eigenheim

Das Eigenheim ist für die meisten Deutschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Höchstwahrscheinlich würden genau deshalb so viele der Befragten einen so großen Geldgewinn vorrangig für ihr tägliches Lebensumfeld ausgeben. Einen kleinen Unterschied gibt es je nach Alter der Befragten. Unter den Teilnehmern ab 45 Jahren würden im Schnitt 50 Prozent einen Gewinn in den Bereich „Wohnen“ fließen lassen, 82 Prozent davon würden eine Immobilie kaufen. Bei den 18-24-Jährigen fallen die Zahlen anders aus: Lediglich 26 Prozent denken an eine Investition in ihr Zuhause.

Reisen, Essen und Karriere

Der Gedanke an einen unverhofften Geldregen lässt die Umfrageteilnehmer noch von anderen Dingen träumen. So würden beispielsweise 42 Prozent der 18-24-Jährigen gerne Reisen unternehmen. Rund ein Viertel aller Befragten könnte sich überdies vorstellen, ab sofort nicht mehr selbst zu kochen und Dauergast in Restaurants zu werden.

Auch in Mode würden viele investieren – 26 Prozent aller Befragten, die sich für diesen Bereich interessieren, würden nur noch Designerkleidung kaufen, 20 Prozent einen eigenen Stilberater engagieren. Auch ins berufliche Segment würden die Deutschen ihren Gewinn einfließen lassen: 36 Prozent würden beispielsweise ihre eigene Geschäftsidee verwirklichen.

Bereits in vorhergehenden Studien wurde deutlich, dass die eigene Immobilie die Menschen glücklich macht.

Mehr zu diesem Thema in unserem Blog: Studie: Immobilieneigentümer sind die glücklicheren Menschen


Quelle: www.presseportal.de


Bildquellen: