Baugenehmigungen 2017: Fünf Artikel, die Sie kennen sollten

19.03.2018 | Das Statistische Bundesamt hat in seiner Pressemitteilung vom 15. März 2018 über die sinkenden Baugenehmigungen in Deutschland 2017 berichtet. Diese Meldung wurde bereits von verschiedenen Insittutionen kommentiert. Wir haben fünf Stimmen für Sie gesammelt.


Destatis: Genehmigte Wohnungen im Jahr 2017: – 7,3 % gegenüber Vorjahr

Im Jahr 2017 wurden in Deutschland 7,3 % oder 27.300 weniger Baugenehmigungen von Wohnungen insgesamt erteilt als im Jahr 2016. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war damit die Zahl der genehmigten Wohnungen erstmals seit 2008 niedriger als im jeweiligen Vorjahr …

Mehr dazu


ZIA: Ernüchternde Zahlen bei Wohnungsbaugenehmigungen

„Insbesondere die Stagnation bei den Mehrfamilienhäusern zeigt in die falsche Richtung“, sagt Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft …

Hier weiter lesen

 


GDW: Sinkende Baugenehmigungen – Engpässe bei Grundstücken, Planungs- und Genehmigungskapazitäten verhindern mehr bezahlbaren Wohnungsbau

“Die sinkenden Baugenehmigungszahlen sind das Ergebnis der vom GdW immer wieder beschriebenen Engpässe: Zu wenig Grundstücke, zu wenig Planungs- und Genehmigungskapazitäten und vielfach erschöpfte Kapazitäten am Bau” …

Mehr dazu

 


BFW: Einbruch von Baugenehmigungen: BFW-Präsident fordert Taten statt Worte

„Der Einbruch der Baugenehmigungszahlen lässt befürchten: Wohnraum wird künftig noch knapper und die Schlangen bei den Wohnungsbesichtigungen noch länger. Jetzt brauchen wir Taten statt Worte – und zwar auf allen politischen Ebenen“ …

Hier weiter lesen

 


Deutsche Bauindustrie: Konjunktur aktuell: Wohnungsbaugenehmigungen 2017

Der Rückgang der gesamten Wohnungsbaugenehmigungen sei zum einen auf die schlechte Entwicklung bei den Ein- und Zweifamilienhäusern zurückzufüh­ren, deren Neubaugenehmigungen nur noch bei 113.000 und damit um 4,5 % unter dem Vorjahresniveau lagen …

Hier weiter lesen

Bildquelle: Fotolia.com