• Home
  • Blog
  • Indizes
  • vdp-Index Q3.2017: Deutsche Immobilienpreise steigen weiter

vdp-Index Q3.2017: Deutsche Immobilienpreise steigen weiter

vdp-Immobilienpreisindex Q3/2023

Die Preise für deutsche Wohn-und Gewerbeimmobilien waren im dritten Quartal 2017 weiter klar aufwärtsgerichtet. Der auf Basis echter Transaktionsdaten ermittelte vdp-Immobilienpreisindex für den gesamten deutschen Markt legte von Juli bis September 2017 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 7,7 Prozent zu.

Maßgebliche Treiber der Preisanstiege waren – mit Preisanstiegen im Vorjahresvergleich von 9,2 Prozent und 9,5 Prozent – erneut die Segmente Mehrfamilienhäuser und Büros.

Investmentnachfrage ungebrochen hoch

„Der starke Preisauftrieb bei Mehrfamilienhäusern und Büroimmobilien ist vor allem Zeichen einer ungebrochen hohen Investmentnachfrage“ – sagte Jens Tolckmitt vom Verband deutscher Pfandbriefbanken. „Die von den Käufern derzeit akzeptierten außerordentlich niedrigen Anfangsrenditen sind mangelnden Anlagealternativen geschuldet. Am Immobilienmarkt erwarten Investoren trotz des bereits hohen Preisniveaus offenbar weiter steigende Preise und Mieten. Ob sich diese Erwartungen erfüllen lassen, hängt allerdings von zahlreichen externen Faktoren ab, nicht zuletzt von einer weiterhin expansiven Geldpolitik und einem anhaltend freundlichen konjunkturellen Umfeld.“

[VDP]

[link-home


Bildquellen:

  • vdp-Immobilienpreisindex Q3/2023: ©Eisenhans - stock.adobe.com