Laufen & Gutes tun: Spende nach erfolgreicher NHC-Laufsaison 2017

NHC Spendenaktion 2017 - Scheck-Übergabe

Am 04.11.2017 fand sie statt, die alljährliche Abschlussveranstaltung der Nordhessencupsaison. Ein besonderes Highlight neben der Siegerehrung war diesmal die Spendenübergabe an Jumpers e.V., die Empfänger der Spende im Rahmen der diesjährigen Aktion der NHC-Sponsoren, unter anderem der IMMOVATION AG aus Kassel.

„Laufen tut gut – laufend Gutes tun“ – unter diesem Motto startete die NHC-Saison 2017. Die Sponsoren riefen alle Läuferinnen und Läufer dazu auf, möglichst oft an den Start zu gehen. Denn für jeden gelaufenen Kilometer spendeten sie 10 Cent an das Bildungsprogramm „MENSCH-Mentoring für Schüler“ des Netzwerks Jumpers e.V. aus Kaufungen. In dem Programm werden Jugendliche aus 8. und 9. Klassen, die sich mit dem Lernen und Leben schwer tun, nach Vereinbarung mit den Eltern über insgesamt 18 Monate unterstützt und gefördert.

8.000 Euro für den guten Zweck

Die Freude war groß, als die Sponsoren dem 1. Vorsitzenden Thorsten Riewesell von Jumpers e.V. den Scheck über 8.000 Euro überreichten. Sowohl die Jumpers als auch Sportler und Sponsoren waren von diesem Betrag positiv überrascht. „Unser Ziel war eine Spendensumme von 7.500 Euro. Dass diese jetzt sogar noch überschritten wurde, setzt der gelungenen Saison 2017 noch die Krone auf“, sagt Mitsponsor Lars Bergmann von der IMMOVATION AG.

NHC Spendenaktion 2017 - Scheck-Übergabe
NHC Spendenaktion 2017: Sponsoren übergeben eine Spende von 8.000 € an den Verein Jumpers e.V.

Thorsten Riewesell nahm die Spende dankend entgegen. Mit dem Erlös der Nordhessencup-Spendenaktion wird das Programm „MENSCH“, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, an weiteren nordhessischen Schulen etabliert. Es sind unter anderem in der Ahnatalschule in Vellmar und der Fuldatalschule in Kassel Kurse angelaufen, die allesamt voll besucht sind, so Thorsten Riewesell.

Eine gelungene Saison geht zu Ende

Veranstalter, Sportler und Sponsoren können auf eine erfreuliche Saison 2017 zurückblicken. So wurde dieses Jahr ein neuer Kilometerrekord aufgestellt: über 70.000 Kilometer kamen zusammen! Im letzten Jahr waren es noch rund 65.000. Doch auch kleinere Rekorde konnten verbucht werden: Bei 6 Läufen freuten sich die Gastgebervereine über eine höhere Teilnehmerzahl als in der Saison 2016. Außerdem sorgten 9.587 Läuferinnen und Läufer dafür, dass auch im Bereich der Gesamtteilnehmerzahl beim Nordhessencup 2017 eine neue Bestmarke gesetzt wurde.

[link-home]


Bildquellen:

  • NHC Spendenaktion 2017 – Scheck-Übergabe: © IMMOVATION AG