Salamander-Areal – Projekt der IMMOVATION als Kulisse für Quiz-Sendung im SWR

Lurchi-Kinder-Wippe

Immer Samstags, 18:45 Uhr heißt es beim SWR: „Stadt-Land-Quiz“. Dabei treten zwei Städte aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gegeneinander an. Die beiden “Schuhstädte” Kornwestheim und Pirmasens traten bei dem Quiz bereits 2017 gegeneinander an. Ein Schauplatz des “Schuh-Duells” war das Salamander-Areal. Das Fernsehen zu Besuch in Kornwestheim, so häufig kommt das nicht vor. Doch das Salamander Areal ist natürlich ein idealer Ort, wenn es um Fragen zum Thema Schuhe geht. “Gegner” in dieser humorvollen Partie war die ehemalige Schuhmetropole Pirmasens. Dort befindet sich noch heute die Deutsche Schuhfachschule.

Stadt-Land-Quiz: Spontanität ist Trumpf

Kein Studio, keine Vorbereitung: So funktioniert das „Stadt-Land-Quiz“ des SWR 3. Moderator Jens Hübschen läuft durch die Straßen und stellt Passanten, die ihm zufällig begegnen, die unterschiedlichsten Fragen. Und so kann es passieren, dass man während eines Café-Besuchs plötzlich zum Kandidaten wird. „Wir legen verschiedene Themengebiete fest“, sagt Hübschen. “Zum Beispiel könnte eine Universitätsstadt aus Rheinland-Pfalz gegen eine Universitätsstadt aus Baden-Württemberg spielen. Oder es geht um die Römer, denn es gibt natürlich in beiden Bundesländern Städte mit römischer Vergangenheit“.

Kornwestheim: mit Siebenmeilen Stiefeln auf Platz zwei

Gemäß dem Motto werden die Passanten beim Stadt-Land-Quiz also auf dem Salamander-Areal befragt: „Wie heißen die Stiefel, mit denen man märchenhaft schnell laufen kann?“ Die richtige Antwort ist nicht schwer, sie lautet natürlich „Siebenmeilenstiefel“. Die beiden Kornwestheimer Kandidaten finden die Antwort daher schnell. Genau so spielerisch geht es weiter, zum Beispiel: Kommt “Schuhplatteln” wirklich aus dem Plattdeutschen und bedeutet eigentlich “flache Schuhe besohlen”? Besitzt die deutsche Durchschnittsfrau wirklich über 30 Paar Schuhe? Die richtige Antwort lautet übrigens:  17,3 Paar Schuhe. Wie viel Zentimeter messen die Füße bei Schuhgröße 45? (Richtig ist: 27,9 cm.) Erkennen die Kandidaten in Pirmasens und Kornwestheim Promis allein an den Schuhen? … Die Kornwestheimer schlagen sich zwar gut, doch am Ende behält Pirmasens trotzdem die Nase vorne. So reicht es deshalb unter dem Strich für “Lurchis Landsleute” nur zum ehrenvollen zweiten Platz. 

2015 wurden auf dem Salamander-Areal übrigens Szenen eines spannenden Kinofilms gedreht: Die Vierhändige!

[Salamander-Areal]


Bildquellen:

  • Lurchi-Kinder-Wippe: © IMMOVATION AG