EPX 06/2016: Immobilienpreise ziehen weiter an

Beitragsbild: Europace Hauspreisindex

Im Juni 2016 sind erneut die Preise in allen drei vom EUROPACE Hauspreisindex EPX untersuchten Segmenten angestiegen. Dieses Mal entwickelten sich die Preise für Eigentumswohnungen mit einem Anstieg um 2,57 Prozent zum Vormonat sogar noch etwas stärker als die für bestehenden Ein- und Zweifamilienhäuser (+2,33 Prozent), die in den letzten Monaten am stärksten gestiegen waren. Auch neue Ein- und Zweifamilienhäuser legten mit 1,14 Prozent stärker zu als zuletzt, so dass der Gesamtindex laut der aktuellen Auswertung des EPX im Vergleich zu Mai um fast zwei Prozent anstieg.

Grafik: EUROPACE Hauspreis-Index EPX: 06/2016

“Die Zinsen für Baufinanzierungen sind in den letzten Wochen noch einmal leicht gesunken, während die Zuwanderung in Ballungszentren weiter zunimmt. Der Bedarf an Wohnraum wächst. Das führte zu weiter steigender Nachfrage nach Wohnimmobilien in allen Segmenten”, erklärt Thilo Wiegand von der Europace AG. “Steigende Nachfrage führt nun einmal zu steigenden Preisen, sofern das Angebot nicht mindestens analog zur Nachfrage steigt. Und davon kann leider weiterhin keine Rede sein”, so Wiegand, der speziell an die besonders nachgefragten Kommunen appelliert, mehr Bauland auszuweisen.


Über den EUROPACE Hauspreis-Index EPX

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen.

Quelle: Europace.de



Bildquellen:

  • Grafik: EUROPACE Hauspreis-Index EPX: 06/2016: © EUROPACE Finanzmarktplatz
  • Europace Hauspreisindex: © Image licensed by Ingram Image/adpic