Lurchi & Co – die 10 beliebtesten Werbefiguren

Fernsehen

Eines unserer bekanntesten Projekte ist sicherlich das Salamander-Areal in Kornwestheim. Und Lurchi, die Werbefigur der Salamander-Schuhe kennt wohl (fast) jeder. Aber wie berühmt und beliebt ist Lurchi wirklich? Wir haben auf Grundlage diverser Rankings der beliebtesten Werbefiguren eine Top Ten – Liste erstellt, auf “streng wissenschaftlicher Basis” versteht sich. Ihr Favorit ist daher vielleicht auch dabei.

Werbung begegnet uns überall: Hersteller machen auf die neuesten Produkte aufmerksam und animieren die Zuschauer zum Kauf. Dabei setzen (früher wie heute) viele Werbemacher auf Tiere und ähnliche Werbefiguren. Sie wollen damit den potenziellen Kunden auf seiner emotionalen Ebene erreichen und so zum Kauf des Produktes bewegen. Viele Werbefiguren haben daher bereits Kult-Status erreicht und sind über Generationen hinweg bekannt und beliebt.

Platz 10 bis 8: Hirsch, Kater und Affe

Auf Platz 10 der beliebtesten Werbetiere finden wir die beiden Hirsche, die als sprechende Trophäen über einer Theke hängen und sich unterhalten. „Rudi und Ralph“ repräsentierten vor etlichen Jahren den beliebten Kräuterlikör „Jägermeister“ und hatten stets einen lockeren Spruch auf Lager. Auch wenn sie nicht mehr im Einsatz sind, gehören sie dennoch in die Top 10. Platz 9 belegt der schwarz-weiße Zeichentrick-Kater „Felix“, der mit seiner fröhlich-frechen Art besonders Katzenliebhaber unter den Zuschauern in seinen Bann zieht. Der kleine Kerl ist ganz „verrückt“ nach seinem geliebten Katzenfutter, das übrigens genau so heißt wie er. Des Weiteren setzen wir kleinen Trigema-Affen setzen wir auf Platz 8 unseres Rankings. Bereits seit 1990 wirbt der Textilhersteller mit dem possierlichen Tier. Eine Trigema-Filiale finden Sie übrigens auch auf dem Salamander-Areal.

Platz 7 und 6: Man-Power

Ein Stapel Reifen brachte die Idee für die Figur auf Platz 7. André Michelin, Firmengründer und Vater der Werbefigur, entdeckte bereits 1894 auf einer Ausstellung einen Stapel aus unterschiedlich großen Reifen und stellte fest, dass dieser mit Armen „fast wie ein Mensch“ aussieht: Damit war die Idee für den Michelin-Mann geboren. Von da an repräsentierte er die bekannte Reifenmarke. Sinnbild für strahlende Sauberkeit ist unser Platz 6. Meister Proper, der sympathische Mann mit Glatze und Ohrring, verspricht seit dem Jahre 1967 spielend leichte Sauberkeit im ganzen Haus.

Platz 5: Lurchi darf nicht fehlen

Auf Platz 5 – und damit in den Top 5 der beliebtesten Werbefiguren – finden wir unseren Lurchi, den mutigen Feuersalamander. 1937 erschien das erste Heft des Schuhherstellers Salamander, in dem unser schwarz-gelber Feuersalamander zum Leben erweckt wurde. Seitdem begleiten ihn Kinder und Erwachsene auf vielen Abenteuern, die Lurchi mit Bravour besteht. Die Kult-Figur wird auch heute noch gewürdigt, vor allem in ihrer Heimat Kornwestheim und auf unserem Salamander-Areal. 

Platz 4 bis 2: Von Kühen, Männchen und Bären

Kühe sind lila, oder etwa nicht? Zumindest eine Kuh ist es ganz sicher, die Werbefigur von Milka-Schokolade. Das lila-weiß-gefleckte Tier besticht seit 1952 durch seine einzigartige Fellfarbe, steht für die angeblich zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt und erreicht bei uns den 4. Platz. Auf dem 3. Rang finden wir eine Figur, die aufgrund eines Label-Wechsels heute nicht mehr existiert – den Charmin-Bären. Der „charmante“ Bär warb einige Zeit für weiches Toilettenpapier und ist nach wie vor sehr beliebt.

Gleich 6 Werbefiguren müssen sich den zweiten Platz teilen – die Mainzelmännchen. Die sympathischen Trickfiguren namens Berti, Det, Conni, Edi, Anton und Fritzchen begleiten die Fernsehzuschauer durch die Werbepausen und kündigen deren Anfang und Ende an. 2013 feierte das beliebte Sextett seinen 50. Geburtstag.

Platz 1: Ein Bär an der Spitze und im Museum

Er steht auf einer Wiese und schüttet Milch in einen Behälter, hinter ihm die Allgäuer Berge – der Bärenmarke-Bär schafft es auf Platz 1 unserer Top Ten – Liste der beliebtesten Werbefiguren. Sein Äußeres erinnert an einen kuscheligen Teddybären, der in Umfragen regelmäßig als beliebteste Werbefigur genannt wird. 

Die beliebtesten Werbefiguren – Unsere Werbefiguen Liste im Überblick:

1. Bärenmarke-Bär
2. Mainzelmännchen
3. Charmin-Bär
4. Milka Kuh
5. Salamander Lurchi
6. Meister Proper
7. Michelin-Mann
8. Trigema-Affe
9. Kater Felix
10. Jägermeister Hirsche

Quellen: WirtschaftsWoche, Stern, Zehn.de; 

[Salamander-Areal]


Bildquellen:

  • Fernsehen: Image licensed by Ingram Image/adpic