Mehrheit der Deutschen träumt von den eigenen vier Wänden

Der Trend geht eindeutig hin zur eigenen Immobilie. Dies zeigt die aktuelle Interhyp-Wohntraumstudie, eine bevölkerungsrepräsentative Untersuchung. Doch für viele bleibt das Eigenheim vorerst eine Wunschvorstellung.
Trautes Heim, Glück allein – das denken sich rund 74 % der deutschen Mieter und wünschen sich die eigenen vier Wände. 79 % aller Deutschen sind davon überzeugt, dass sich ihr Wohntraum besser in einem Eigenheim verwirklichen lässt. Unter den 2.100 Bundesbürgern, die im Rahmen der Interhyp-Wohntraumstudie befragt wurden, ist die große Mehrheit derjenigen, die ihren Traum vom Wohnen bereits Wirklichkeit werden lassen, damit sehr glücklich. Doch für jeden zweiten bleibt dies vorerst nur eine Wunschvorstellung.

Eigenheim macht unabhängig

79 % der Deutschen stellen sich ideales Wohnen eher im Eigenheim als im Mietobjekt vor. Die Unabhängigkeit von einem Vermieter spielt dabei für 68 % aller Befragten eine wichtige Rolle. Die eigene Immobilie lässt zudem mehr Raum für die eigene Gestaltung, finden 65 %. Dazu kommt der Absicherungsaspekt im Alter, denn 60 % sehen in der eigenen Immobilie eine sichere Wertanlage für die Zukunft. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier.

Nicht immer werden Träume Wirklichkeit

Zwar ist für 54 % der Deutschen das eigene Haus oder die eigene Wohnung zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Traum, doch 13 % planen bereits die Umsetzung ihres Wohntraumes, 8 % suchen gerade nach einem passenden Objekt, kurz vor dem Umzug in ihr neues Heim stehen rund 3 %. Für 22 % der Befragten ist der Traum bereits Wirklichkeit geworden: sie bewohnen ihr Wunschobjekt.

Eigenheimbesitzer ziehen positives Résumé

Es kommt vor, dass man eine Entscheidung trifft, die man im Nachhinein bereut. Doch laut Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, sind die meisten mit dem Erwerb ihrer Immobilie zufrieden: „ Die Umsetzung des Wohntraums ist heute für viele so realistisch wie selten zuvor. Die Zinsen für Immobilienkredite befinden sich auf extrem niedrigem Niveau. Die breite Mehrheit derjenigen, die den Schritt zum Wohneigentum schon gemacht haben, bereut ihn nicht“. 93 % der Eigentümer sind mit ihrer Immobilie zufrieden, 53 % äußern sogar, sehr zufrieden zu sein.

[ck-immovation]