EPX 06/2015: Alle Preise ziehen leicht an

Beitragsbild: Europace Hauspreisindex

Auch Wohnungen und Bestands-Häuser werden wieder teurer
Die Preise für Wohnimmobilien steigen im Juni in allen EPX-Kategorien an: Während Eigentumswohnungen um 0,38 Prozent zulegen, entwickelt sich der Index bei neuen Ein- und Zweifamilienhäusern mit einem Plus von 0,77 Prozent am stärksten. Bestandhäuser steigen mit 0,56 Prozent fast exakt auf Niveau des Gesamtindexes, der um 0,57 Prozent auf 121,37 Punkte wächst.

Die EPX-Indizes im Überblick:

Grafik: EUROPACE Hauspreis-Index EPX: 06/2015

“Die Baufinanzierungs-Zinsen sind im Juni zwar weiter leicht gestiegen, aber – wie wir schon im letzten Monat vermutet hatten – hat das noch keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Immobilienpreise”, stellt ein Sprecher der Europace AG, fest und fährt fort:
“Ob ich mir den Traum vom Eigenheim verwirkliche, ist ja keine spontane Entscheidung. Natürlich ist es für Verbraucher unglücklich, wenn die Baufinanzierungszinsen wieder etwas anziehen, aber davon lassen sich Häuslebauer nicht abhalten – zumal die Zinsen noch immer historisch niedrig sind.” Für nachhaltige Rückgänge bei den Immobilienpreisen wäre wohl ein deutlicher Zinsanstieg über mehrere Monate notwendig.


Der Hauspreis-Index EPX

Der EPX-hedonic basiert auf den in der EUROPACE-Plattform generierten Transaktionsdaten privater Immobilienfinanzierungen. Die Methodik wurde mit Hilfe eines  statistischen Verfahrens ermittelt. Ziel dieser hedonischen Regressionsanalyse ist es, den reinen Preiseffekt pro betrachteter Periode herauszustellen. Der EPX erscheint monatlich.



Bildquellen:

  • Grafik: EUROPACE Hauspreis-Index EPX: 06/2015: © EUROPACE Finanzmarktplatz
  • Europace Hauspreisindex: © Image licensed by Ingram Image/adpic