Die Wahrheit über die Einkommenspyramide

Einkommenspyramide

Viele Menschen schätzen die “Einkommenspyramide” im eigenen Land falsch ein. In der Regel wird sie ungleicher eingeschätzt, als sie ist: Die Größe der Mittelschicht wird meistens unter- und der Anteil der Geringverdiener überschätzt. Nur in den USA schätzen die Bürger die Lage rosiger ein, als sie ist. Das zeigt eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln.

Einkommenspyramide versus Einkommensbauch
Die meisten Deutschen rechnen mit einer Pyramide bei der Einkommensverteilung. Die Realität sieht anders aus: Die Mitte ist viel stärker ausgeprägt als angenommen (Bild-Quelle IW-Köln)

Über 50% der Deutschen glauben, dass die Unterschiede in den Einkommen zu groß sind. Die Franzosen schätzen die eigene Lage sogar noch skeptischer ein: Fast 70% glauben, die Einkommensunterschiede seien zu groß. Aber die Realität ist nach den Erhebungen des IW anders, denn das Gros der Menschen findet sich in der Mitte der Gesellschaft wieder, sodass die angebliche Pyramide eher einer bauchigen Vase ähnelt (siehe Abbildung).

Einkommensverteilung: Keine Pyramide, sondern Einkommensbauch

Die IW Köln hat 24 Länder untersucht und die “Verteilung mit einem ‘Einkommensbauch’ in der Mitte” bildet die durchschnittliche Verteilung.  Die Einschätzung der Europäer weicht davon jedoch in typischer Weise ab: Die meisten rechnen mit der “berühmten” Einkommenspyramide. Anders liegen die Dinge in den USA: Die amerikanischen Bürger beurteilen die Strukturen viel optimistischer als sie sind: “Die Mittelschicht ist in den USA in Wahrheit kleiner und die Unterschicht deutlich größer als von den Bürgern vermutet.”

Fehleinschätzungen kontraproduktiv

IW-Direktor Professor Hüther kommentiert den Befund so: „Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass in politischen Verteilungsdebatten oft nicht die Fakten zählen, sondern die gefühlte Wirklichkeit.“ Für politische Diskussionen sind solche Fehleinschätzungen kontraproduktiv. „Anstatt ein realistisches Bild zu zeichnen, bestätigen sie die Bevölkerung in ihrer falschen Einschätzung zur Einkommensverteilung.“

Quelle: www.iwkoeln.de


Bildquellen:

  • Einkommenspyramide: Image licensed by Ingram Image/adpic