Zeig’ mir dein Haus und ich sag’ dir, wer du bist

Im Auftrag von Interhyp hat das Marktfor­schungsinstitut Innofact die Deutschen in einer Umfrage befragt, welche Eigenschaften sie Immobilienbesitzern zuordnen. Eine Umfrage, die man mit einer Prise Humor nehmen sollte. Und was kam dabei raus? Landhaus-Besitzer gelten als sympa­thisch. Loft-Bewohner haben Sex-Appeal. Bauwagen-Besitzer sind unterhaltsam. Reihenhaus-Besitzer kämpfen mit Imageproblemen. Hier die spannendsten Ergebnisse der Befragung im Detail:

Landhaus-Besitzer: Sympathische Familienmenschen zum Verlieben

Eigentümer von Guts- und Bauernhöfen gelten bei den Deutschen als die ein­nehmendsten Immobilienbesitzer. 73% der Befragten weisen ihnen das Attribut “sympathisch” zu. Auf den Plätzen zwei und drei in Sachen Sympathie folgen mit einiger Distanz Eigentümer alternativer Wohnlagen (61%) und Bauwagen-Besitzer (55%). Zudem wird Landhaus-Besitzern der stärkste Familiensinn zugesprochen (85%). Beides scheint sie zum Top-Kandidat zum Verlieben zu machen. Denn mehr als jeder Dritte (36%) könnte sich vorstellen, sein Herz an einen Landhaus-Besitzer oder an eine -Besitzerin zu verlieren.

Loft-Besitzer: Weltläufig und mit einer gehörigen Portion Sex-Appeal

Was will man mehr: In Sachen Modebewusstsein (82%), Weltoffenheit (71%) und Sex-Appeal (38%) belegen Loft-Eigentümer mit Abstand den ersten Platz. Zudem gelten sie als die interessantesten (68%) und wohlhabendsten (83%) Wohneigentümer. Ein kleiner Wer­mutstropfen: Mit 34% belegen sie im Hinblick auf das Attribut “sympathisch” lediglich den vorletzten Platz vor den Eigentümern von Neubauwohnungen, die mit 32% noch weniger Sympathiepunkte sammeln können.

Reihenhaus-Besitzer: Sehr familiär

Reihenhaus-Besitzer bilden im Hinblick auf viele Attribute das Schlusslicht. Bei den Eigenschaften “Sex-Appeal” (10%), “unterhaltsam” (30%), “interessant” (28%) und “weltoffen” (27%) belegen sie jeweils den letzten Platz im Vergleich zu anderen Wohneigentümern. Auch bei den Attributen “wohlhabend” (22%), “gebildet” (33%) und “ein Kandidat zum Verlieben” (17%) landen sie im unteren Teil des Mittelfeldes. Immerhin wird ihnen aber viel Familiensinn (68%) zuge­sprochen. Überraschend: Frauen (44%) sind Reihenhaus-Besitzer und -Besitzerinnen deutlich sympathischer als Männern (34%).

Bauwagen-Besitzer: Unterhaltsam und weltoffen

Mit einem Bauwageneigentümer würden wahrscheinlich viele gerne einen amüsanten Abend verbringen. 69% der Befragten glauben, dass Bauwagen-Besitzer unterhaltsam sind. Damit belegen sie in Sachen Spritzig­keit und Witz mit Abstand die Top-Position im Vergleich zu anderen Immobilien-Besitzern. Zudem erreichen sie auch bei den Attributen “welt­offen”, “sympathisch” und “interessant” gute Werte im oberen Mittelfeld. Allerdings landen sie bei der Eigenschaft “Kultiviertheit” (19%) abgeschlagen auf dem letzten Platz. Auch im Hinblick auf Sex-Appeal (12%) können sie nur wenig punkten. Interessant: Bauwagenbewohnerinnen haben für Männer (17%) eine deutlich stärkere erotische Ausstrahlung als Bauwagenbewohner für Frauen (sieben%). Und für immerhin jeden fünften Mann (20%) ist eine Bauwagen-Besitzerin sogar die ideale Frau zum Verlieben.

Quelle: www.interhyp.de


Bildquellen:

  • Eigenheim: ©Image licensed by Ingram Image/adpic