eTown-Award: Kassel unter den Top 10

Digitaler Wandel: Kassel ist eine der zehn erfolgreichsten Städte Deutschlands. Das meldet die Stadt Kassel in einer Pressemeldung. Eine gemeinsame Untersuchung des Internetunternehmens Google Deutschland und des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln sieht die Stadt in den Top-Ten Deutschlands. Im Postleitzahlengebiet 3 ist Kassel die digital erfolgreichste Stadt.

Um die eTowns der zehn deutschen Postleitzahlengebiete zu ermitteln, wurden deutsche Unternehmen zu ihrer Internetaffinität befragt und Kennzahlen zur Nutzungsintensität von Googles Online-Marketing-Plattform AdWords ausgewertet. Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen freute sich, als ihm am Freitag der sogenannte eTown-Award überreicht wurde.

„Kassel wurde zwei Jahre in Folge als eine der wirtschaftlich dynamischsten Städte Deutschlands ausgezeichnet, mit dem eTown-Award wird diese Aussage nun noch einmal unterstrichen“, sagte Hilgen.

Starke Kompetenz im Internet-Sektor

Der Wirtschaftsstandort Kassel verzeichnet im Internet-Sektor eine ausgeprägte Kompetenz sowohl von kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch Großunternehmen. Seit dem Jahr 2004 haben sich mehr als 50 Akteure der Branche zu dem IT Netzwerk e.V. zusammengeschlossen. Der Verein geht davon aus, dass zwischen Marburg und Göttingen im Jahr rund eine Milliarde Euro für Informations- und Kommunikationstechnik ausgegeben werden.

„Darüber hinaus sind in Kassel mehrere Internet-Marktführer erfolgreich aktiv“, erklärt Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Hilgen. Zwei herausragende Beispiele dafür sind LAGLER Spezial-Software GmbH, die eines eines der größten Online-Portale für die Immobilienwirtschaft in Deutschland betreibt.

Und die Landefeld Druckluft und Hydraulik GmbH – über 120.000 Artikel werden ab Lager im Online-Verfahren vermarktet und bei Bestellung bis 21 Uhr noch am darauffolgenden Tag geliefert. Eine Marktpräsenz, die auch durch die gezielte und nachhaltige Internet-Präsenz innerhalb weniger Jahre erreicht wurde und weiterhin wächst.

Gute Infrastruktur

Der Oberbürgermeister wies darauf hin, dass die Versorgung mit schnellen Datenleitungen in der Stadt Kassel schon sehr hoch ist und es nur wenige Restbereiche gibt, die nicht mit schnellem Internet versorgt sind.

iw-logo
Der eTown-Award basiert auf einer Untersuchung von Google Deutschland und IW Köln

Die Befragung des IW Köln ergab außerdem, dass Unternehmen, die stark auf das Internet setzen, im Schnitt erfolgreicher sind als solche, die digital nicht so intensiv unterwegs sind:

59% der internetaffinen Unternehmen erwarten 2013 einen Zuwachs beim Umsatz. Bei den Unternehmen, in denen das Internet keine wichtige Rolle spielt, sind es lediglich 40%. Nur 8% dieser erfolgreichen Unternehmen gaben allerdings an, beim digitalen Wandel Unterstützung von ihrer Stadt zu erhalten – obwohl sich 44% eine solche Unterstützung wünschen.

Henrike Lewerenz (Google Deutschland) erläutert: „Unternehmergeist, Innovationsfähigkeit und gezielte Förderung der Wirtschaft spielen eine Rolle für das gute Abschneiden gerade dieser zehn Städte – sie sind die digitalen Leuchttürme der deutschen Regionen.” René Arnold (IW Köln) ergänzt: „Das Internet ist heute mehr denn je Erfolgsfaktor für Unternehmen aller Branchen.“

Hintergrund

In ganz Deutschland gibt es Städte, in denen der digitale Wandel besonders schnell voranschreitet. Zum zweiten Mal zeichnen Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) daher die digitalsten Städte der zehn deutschen Postleitzahlgebiete aus:

Die Unternehmen in diesen Städten binden das Internet besonders umfangreich in ihre Geschäftsmodelle ein. Erstmals wird die Auszeichnung in diesem Jahr vom Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt.

Die folgenden zehn Städte sind die eTowns des Jahres 2013:

Dresden (PLZ-Gebiet 0); Brandenburg (PLZ-Gebiet 1); Kiel (PLZ-Gebiet 2); Kassel (PLZ-Gebiet 3); Osnabrück (PLZ-Gebiet 4); Koblenz (PLZ-Gebiet 5); Frankenthal (PLZ-Gebiet 6); Landau (PLZ-Gebiet 7 )Ingolstadt (PLZ-Gebiet 8); Erfurt (PLZ-Gebiet 9)

Quelle: Online-Motor Deutschland


Bildquellen:

  • Kassel Schloss Wilhelmshoehe: © IMMOVATION AG