Update: Fünf neue Artikel zu den AIFM-Richtlinien

Wir hatten für Sie im Oktober sieben Artikel zu den AIFM Richtlinien zusammengetragen, die Ihnen einen Überblick über den bisherigen Stand der Dinge geben sollten. Mittlerweile hat sich einiges getan! Hier finden Sie aktuelle Links zum Stand der Dinge.

IMMOVATION Unternehmens-Blog

Scope: AIFM Regulierung deutlich entschärft

Die AIFM Regulierung Geschlossener Fonds dürfte weniger hart ausfallen, als zunächst angenommen. Der aktuelle Stand sieht in Kernfragen wesentliche Erleichterungen vor: Mindestanlagesumme von 20.000 Euro und Fremdkapitalquote von bis zu 60 Prozent

Zwar befindet sich der Entwurf noch in Abstimmung. Allerdings wurden wichtige Änderungen gegenüber dem ersten Entwurf bereits publik. Für Geschlossene Fonds besonders wichtig: Die Mindestanlagesumme für Einobjektfonds wurde von 50.000 auf 20.000 Euro gesenkt.  …

im Blog weiterlesen


Cash.Online

AIFM-Umsetzung: Finanzministerium legt entschärfte Fassung vor

Im Vergleich zum Diskussionsentwurf für das Umsetzungsgesetz der AIFM-Richtlinie sind die Regelungen des gestern bekannt gewordenen Referentenentwurfs harmlos für die Initiatoren geschlossener Fonds. …

bei Cash.Online weiterlesen


Financial Times Deutschland (ftd)

Offene Immobilienfonds bleiben

Das Verbot offener Immobilienfonds ist vom Tisch. Doch Anleger erwartet eine Reihe von Änderungen. 

Die offenen Immobilienfonds haben es noch mal geschafft: Die Produkte sind einem Verbot durch den Gesetzgeber entgangen. Ursprünglich hatte das Bundesfinanzministerium geplant, die offenen Immobilienfonds im Rahmen einer Neuregulierung zu verbieten. Hintergrund ist die Umsetzung der EU-Richtlinie für alternative Investments (AIFM) in Deutschland. …
Weiter zur Website Financial Times Deutschland


rohmert-medien.de

Szene atmet durch – Gesetzesentwurf AIFM-Umsetzung liegt vor

Pünktlich zum VGF-Branchentag erblickte der neue „Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie 2011/61/EU über die Verwalter alternativer Investmentfonds“ das Licht der Welt.

Rohmert Medien vermutet, dass der Entwurf sehr nahe an der endgültigen Regelung liegen wird und gibt einen ersten ausführlichen Überblick. Vorabfazit von Rohmert Medien: Die Fondsbranche kann damit leben. Aber nicht alle Initiatoren werden überleben. Paradoxerweise ist gerade der Anlegerschutz in der Regulierung hinten heruntergefallen. …
bei rohmert-medien.de weiterlesen


Immobilien Zeitung

AIFM: Fonds-Lobby erzielt Durchbruch für ihre Mitglieder

Die Regulierung offener und geschlossener Fonds wird voraussichtlich deutlich weniger dramatisch ausfallen als der Diskussionsentwurf des Bundesfinanzministeriums (BMF) zur Umsetzung der AIFM-Richtlinie vom 20. Juli 2012 vermuten ließ.

Der vom Ministerium überarbeitete Entwurf sieht nun ausdrücklich den Erhalt offener Publikumsfonds und Spezialfonds vor. Zudem sollen geschlossene Fonds nun bis zu 60% statt der im Entwurf vom Juli vorgesehenen 30% fremdfinanzieren dürfen.

Mehr dazu


Wir freuen uns, wenn Sie diesen Beitrag auf Facebook, Twitter & Co teilen!