7 Artikel zu den AIFM Richtlinien, die Sie kennen sollten!

Wir haben für Sie sieben Artikel zu den AIFM Richtlinien zusammengetragen, die Ihnen einen Überblick über den bisherigen Stand der Dinge geben sollen.

Cash.Online

AIFM: Sprachverwirrung um „geschlossene Fonds“

Wolfgang Kubatzki weißt auf einen interessanten Punkt hin: “Der Begriff „geschlossener Fonds“ findet sich zwar auch im englischen Text der AIFM-Richtlinie, bedeutet dort aber etwas ganz anderes, als man in Deutschland bisher darunter verstanden hat.

Insofern spricht der Gesetzgeber gar nicht mehr von dem „alten“ Produkt, das Initiatoren, Vertriebe und Anleger in Deutschland seit Jahrzehnten kennen.
Vielmehr gab es nach dem Verständnis des Gesetzgebers bislang in Deutschland gar keine geschlossenen Fondsprodukte, sondern nur Personengesellschaften, die sich selbst so genannt haben. Das soll jetzt anders werden. Was viele nicht verstehen: Der geschlossene Fonds, wie wir ihn bisher kannten, hat mit dem neuen geschlossenen AIF, den der Gesetzgeber in Deutschland einführen will, wenig zu tun.”

bei Cash.Online weiterlesen

 
IMMOVATION Unternehmens-Blog

AIFM-Richtlinie – Geschlossene Fonds werden reguliert

Als Reaktion auf die Finanzkrise in den Jahren 2008/2009 wurde nach Jahren der politisch gewollten Deregulierung des Finanzmarktes und seiner Akteure der Ruf nach strengeren Regeln laut.
Die europäische Kommission verabschiedete 2009 eine Richtlinie zur Risikobegrenzung bisher unregulierter Finanzmarkt-Produkte sogenannter „alternative Investments“. Dazu gehören auch geschlossene Fonds.
AIFM Richtlinie 2012 – Geschlossene Fonds werden reguliert

 
procontra online

Immobilienfonds: mehr Blindpools

Procontra online meint, dass Blindpool-Immobilienfonds eine Renaissance erleben.  Dieses Jahr  stieg der Prozentsatz  geschlossener Fonds mit dieser Fondskonstruktion bereits auf rund 34. Diesen Trend könnten die neuen AIFM-Richtlinien sogar noch  verstärken. 
bei procontra online weiterlesen

 
Financial Times Deutschland

Umbruch in der Fondsbranche

Financial Times Deutschland prognostiziert, dass viele Emissionshäuser und Vertriebsunternehmen an den strengen neue Anforderungen  scheitern werden und zitiert Florian Schoeller, Geschäftsführer von Scope Analysis:  “Der aktuelle Regulierungsentwurf hat die Branche schockiert”
ftd Verbraucher-News

 
vgf-online.de

Stellungnahme zum Diskussionsentwurf des AIFM-Umsetzungsgesetzes

Der VGF Verband Geschlossene Fonds e.V. hat am 17.08.2012 beim Bundesministerium der Finanzen seine Stellungnahme zum Diskussionsentwurf des AIFM-Umsetzungsgesetzes eingereicht – dies und weitere Infos zum Thema finden Sie auf der Homepage des VGF.
bei vgf-online.de weiterlesen

 
Finanzwelt | IMMOVATION Unternehmens-Blog

Branchen-Umfrage

In der größten schriftlichen Umfrage, die je in der Kapitalanlagebranche stattfand, wurden von der Hamburger Redaktion der Finanzwelt 239 Emissionshäuser und 322 Vertrieben diese beiden Fragen gestellt:
1. Erwarten Sie, dass sich die Anzahl der Emissionshäuser reduzieren wird?
2. Glauben Sie, dass die Zeit der geschlossenen Fonds zu Ende geht?
im Blog weiterlesen

 
Immobilien Zeitung

Romba sieht seine Mitglieder als Gewinner

Bei der Regulierung geschlossener Fonds ist nach Einschätzung von Branchen-Experten noch längst nicht alles entschieden.
Auf der General Conference Geschlossene Fonds des Analysehauses Scope in Frankfurt am Main stellten vergangene Woche sowohl Scope-Chef Florian Schoeller als auch Eric Romba, Hauptgeschäftsführer des Verbands Geschlossene Fonds (VGF), Änderungen an den bisherigen Regulierungsplänen des Bundesfinanzministeriums in Aussicht, die gut für die Fondsbranche seien.

Romba ging noch weiter. Er sieht in der Regulierung und dem Umstand, dass geschlossene Fonds vom Ministerium ausdrücklich gewünscht sind, sowie der Suche von Anlegern nach Sachwerten die Chance auf Wachstum der Branche.
in der Immobilien-Zeitung weiterlesen


Wir freuen uns, wenn Sie diesen Beitrag auf Facebook, Twitter & Co teilen!