Zahlen belegen: “Kassel brummt”

Außergewöhnlich gutes Ergebnis für das erste Halbjahr 2012

www.stadt-kassel.de meldet: Als ein „außergewöhnlich gutes Ergebnis“ hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen die aktuellen Zahlen der Gewerbesteuereinnahmen für das erste Halbjahr 2012 für Kassel bezeichnet.

Bei einer Ist-Einnahme Ende Juni in Höhe von 100,28 Millionen Euro sei er optimistisch, dass der Haushaltsansatz 2012 mit 150 Millionen Euro Ende des Jahres überschritten werde, sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Eurozone nicht negativ veränderten. „Kassel brummt“, meinte Hilgen zu der wirtschaftlichen Situation in Kassel.

Dies zeigten auch die vergleichbaren Ergebnisse der ersten Halbjahre 2010 und 2011, die bei 84,84 Millionen Euro sowie bei 80,31 Millionen Euro gelegen hätten. Allerdings lasse die Entwicklung der Ist-Einnahmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch keine Schlussfolgerung auf das eventuelle endgültige Jahresergebnis 2012 zu, machte der OB deutlich.

Städteranking 2011: „Kaum eine deutsche Stadt entwickelte sich so positiv wie Kassel.“

Diese Zahlen untermauern, was das Städteranking der WirtschaftsWoche 12|2011 bereits zeigte: Kassel ist dynamisch. Ja sogar die dynamischste Großstadt Deutschlands! Kassel belegt in dieser Untersuchung, die die WiWo gemeinsam mit  Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) durchführte, Platz 1 von 50 untersuchten Städten in Deutschland. (Hier finden Sie unseren Artikel dazu.) Untersucht wurde dabei die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung im Zeitraum 2005 bis 2010. Dieser Trend scheint sich also fortzusetzen: “Kassel brummt”, wie es der Kasseler OB ausdrückt, und zwar nachhaltig.

Der richtige Standort

Die aktuellen Zahlen sowie die Studie der WiWo bestätigen die Analysen unserer eigenen Immobilien-Spezialisten. Der Auswahl von Kassel als Standort mehrerer Bauprojekte war eine detaillierte Standortanalyse vorausgegangen. Nur so lassen sich nachhaltig Einnahmen erwirtschaften. Es zeigt sich – wieder einmal – dass Kassel der richtige Standort für lohnende Investitionen ist.


Bildquellen:

  • Kassel Innenstadt: © IMMOVATION AG