Scope Rating 2012: 1. Unternehmensstruktur

Das Vorgängerunternehmen der heutigen IMMOVATION AG wurde 1996 von Lars Bergmann gegründet. Aus diesem Unternehmen ist im Jahr 2002 die IMMOVATION Aktiengesellschaft hervorgegangen. Seit 2006 ist das Immobilienhandelsunternehmen auch als Emissionshaus für geschlossene Immobilienfonds aktiv.

Neuer Vorstand: v.l.n.r. Lars Bergmann, Peter Mutscher, Lilia Nacke, Gerald Hofmeister

Der Vorstand des Unternehmens wurde im Jahr 2012 von zwei
auf vier Vorstandmitglieder erweitert und mit neuen Führungs-Kräften mit Expertise in den Bereichen Vertrieb und Bauingenieurwesen besetzt.
(Scope)

Unternehmensgruppe aus zwölf Unternehmen

Das ursprüngliche Kerngeschäft bestand aus dem Immobilienhandel. In den letzten Jahren wurden als weitere Schwerpunkte die detaillierte Projektierung, das professionelle Bestandsmanagement und die spätere Vermarktung komplexer Immobilienbestände ergänzt. Die Unternehmensgruppe besteht heute aus zwölf Unternehmen. Das für mittelständische Firmen typische Schlüsselpersonen-Risiko wurde durch eine Erweiterung des Vorstandes auf vier Personen „deutlich reduziert”.

Überdurchschnittliche Bonität und Einnahmesicherheit

Die Kapitalausstattung ist laut Scope „angemessen” und die „Bonitätsausweise liegen im überdurchschnittlichen Bereich”. Mögliche Risiken durch die Finanzierungsquelle Genussrechte „werden durch ein adäquates Risikocontrolling minimiert”. Darüber hinaus hebt Scope positiv hervor, dass die IMMOVATION AG durch zahlreiche Tochterunternehmen über eine „diversifizierte Einkommensbasis” verfügt, die „zur nachhaltigen Einnahmesicherheit beitragen”.


Bildquellen:

  • Mitarbeiter IMMOVATION: © IMMOVATION AG