IMMOVATION AG erweitert Unternehmensstrategie

Logo der IMMOVATION AG

Die IMMOVATION AG wird ihr Unternehmensprofil um die Bereiche Architektur und Bauleistung erweitern.
Lars Bergmann, Vorstand der Unternehmensgruppe mit Sitz in Kassel, wirft einen Blick auf die Veränderungen der kommenden Monate: „Wir werden den Bereich Projektierung und Realisierung, mit der Global Conzept GmbH – Generalübernehmung – weiter ausbauen.“
Wachsende Aufgaben bei mehreren Neubau-Projekten und weitere für die Zukunft geplante komplexe Immobilien-Projekte legen diesen Schritt nahe.

Der neue Firmen-Sitz der Global Concept: Schon 2011 gekauft – in unmittelbarer Nähe des Stammsitzes in Kassel

Global Conzept GmbH optimiert Rentabilität

Bereits im November 2011 wurde –  in unmittelbarer Nähe des Stammsitzes der IMMOVATION AG in Kassel – ein zusätzliches Gebäude für die Global Conzept GmbH gekauft. In den nächsten Monaten werden hier neue Mitarbeiter einziehen.
Bergmann: „Wir haben uns dazu entschlossen, noch mehr als bisher unsere Bauvorhaben mit eigenen Mitarbeitern zu planen und umzusetzen. Damit sind wir in der Lage, die Rentabilität unserer Projekte weiter zu verbessern.“
Mit der Global Conzept GmbH will die IMMOVATION AG in Zukunft bundesweit tätig sein und ihre Leistungen in den Bereichen Architektur, Planung und Bauleitung auch Dritten anbieten.

Neue Geschäftsführer

Westermann: „Ich möchte auch in Zukunft weiter als eigenständiger Unternehmer handeln und hier eigene Schwerpunkte setzen.“ Westermann will sich ab sofort wieder verstärkt auf die Entwicklung seines Unternehmens konzentrieren und sich mit einem fünfköpfigen Planungsteam eigenen neuen Aufgaben zuwenden.
Nach dem Entschluss Westermanns habe man sich, so Vorstand Lars Bergmann, einvernehmlich darauf geeinigt, Westermanns Funktion als Geschäftsführer mehrerer Firmen der Unternehmensgruppe in neue Hände zu übergeben. Neue Geschäftsführer an der Seite Lars Bergmanns sind ab 1. April:

  • Dipl.-Ing. Peter Mutscher (Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH)
  • Frau Lilia Nacke (IMMOVATION 2. Projekt GmbH)
  • sowie Dipl.-Ing. Gerald Hofmeister (Global Conzept GmbH)

Wechsel und Erweiterung des Vorstands im zweiten Quartal 2012

Die Entscheidung von Achim Westermann, sich mit der eigenen Firma wieder auf den Schwerpunkt Architektur zu fokussieren, hat auch Auswirkungen auf seine weitere Mitarbeit im Vorstand der IMMOVATION AG. Lars Bergmann: „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber nach langen Gesprächen haben wir uns darauf verständigt, dass es für die Entwicklung beider Unternehmen von Vorteil ist, wenn Westermann seinen Vorstandsposten im Laufe des zweiten Quartals 2012 zur Verfügung stellt.
Die Schlüsselfunktionen und die Verantwortung soll in Zukunft auf ein vierköpfiges Vorstandsteam verteilt werden: Der neue Vorstand an der Seite von Firmengründer Lars Bergmann wird sich aus den Geschäftsführern verschiedener Firmen der Unternehmensgruppe bilden: Frau Lilia Nacke, Dipl.-Ing. Peter Mutscher und Dipl.-Ing. Gerald Hofmeister.  Stellvertretend für das neue Team blickt Peter Mutscher optimistisch in die Zukunft: „Die neue Führung der Unternehmensgruppe ist fachlich kompetent aufgestellt und hervorragend auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet.“
www.global-conzept.de


Bildquellen:

  • Global-Concept-Firmen-Sitz: © IMMOVATION AG
  • Logo IMMOVATION AG: © IMMOVATION AG