HNA: Mietpreise steigen in Kassel

Oldenburg-Hacke

Die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA) formuliert es drastisch: “Der Wohnungsmarkt in Kassel ist leer gefegt. Kaum Eigentumswohnungen im Angebot!” Es gibt über hunderttausend Wohnungen im Stadtgebiet Kassels. Nur noch 2-3% davon sind unbewohnt. Woran liegt das? Die Gründe sind die sehr gute wirtschaftliche Entwicklung Kassels sowie Zuzüge aus dem Umland. Aufgrund der steigenden Nachfrage sind die Preise für Neuvermietungen 2011 bis zu 10% gestiegen! Dies teilte der Immobilienverband Deutschland (IVD) mit.

Im Dezember letzten Jahres stellte die WirtschaftsWoche fest, dass Kassel in puncto “Dynamik” deutschlandweit die Nummer 1 ist! (Siehe dazu unseren Blogbeitrag: Projekte der IMMOVATION AG!) Solche Meldungen, bzw. der dahinter stehende wirtschaftliche Aufschwung schlagen sich natürlich auf den Wohnungsmarkt nieder.

Immobilienpreisspiegel zeigt: Nachfrage und Preisniveau steigen

Siegfried Putz (Pressesprecher IVD Nordhessen) stellte am 19. Januar den Immobilienpreisspiegel vor – es zeige sich, dass die Nachfrage nach Wohnimmobilien stark gestiegen sei. Bei Eigentumswohnungen steigen sowohl Nachfrage als auch das Preisniveau. Gründe dafür sind vor allem die niedrigen Zinsen sowie die Finanzkrise. Immobilien sind nach allgemeiner Ansicht in unsicheren Zeiten eine sichere Investition.

Mit welcher zukünftigen Entwicklung ist zu rechnen? Eine schnelle Trendwende ist nicht in Sicht. Zuletzt gab es wenig Neubauvorhaben. Das Liegenschaftsamt gibt an, dass praktisch alle städtischen Wohnbaugrundstücke verkauft sind! Auch vor diesem Hintergrund zeigt sich die Bedeutung des vergangenen, wie aktuellen Engagements der IMMOVATION AG in Kassel.


Quelle: HNA vom 20.01.2012


Bildquellen:

  • Oldenburg-Hacke: © IMMOVATION AG