Leben, wo Samuel Peggy traf

Straßenschild Samuel-Beckett-Anlage, Wohngebäude Beckett-Flügel, Kassel

Der Stadt- und Einkaufsführer Moritz (von plate & plate, sowie Kassel-Marketing) widmet sich ausführlich den Vorzügen des Kasseler Vorderen Westens. Unter dem Titel “I Like Westside” berichtet der Moritz zum Beispiel über die Entwicklungen der Friedrich-Ebert-Straße und den neuen Kolonnadenflügel des Kongress-Palais.

Einen kurzen Blick wirft das bunte Magazin auch auf den Beckett-Flügel, eins der Vorzeigeobjekte der IMMOVATION-Unternehmensgruppe:

Liebe und Krieg verbinden sich mit dem denkmalgeschützten Backsteinbau an der Bodelschwinghstraße zu lebendiger Geschichte im Vorderen Westen.
Samuel Beckett, einer der bedeutendsten Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts (*1906, † 1989) ging in der Bodelschwinghstraße ein und aus. Die Freundschaft mit der Familie Sinclair und ein Liebesverhältnis mit Peggy, der zweitältesten Tochter der Sinclairs, die er hier besuchte, führte ihn nach Kassel.

Wohngebäude Beckett Flügel, Kassel
Wohngebäude Beckett Flügel, Kassel, ein saniertes Denkmalobjekt mit Mietwohnungen der IMMOVATION-Unternehmensgruppe. Das imposante Gebäude an der Bodelschwinghstraße ist der letzte von vier Flügeln einer 1875 eingeweihten Infanteriekaserne. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kaserne weitgehend zerstört. Später bezogen verschiedene Landesbehörden das Gebäude, die es bis 2006 nutzten.

Nachdem Pläne, das Gebäude einer neuen Nutzung zuzuführen scheiterten, wurde es im Jahr 2009 von der IMMOVATION-Unternehmensgruppe, mit Sitz in Kassel gekauft. Sie verwandelte das sanierungsbedürftige Denkmal bis Ende 2010 in 51 attraktive Mietwohnungen mit hochwertiger Ausstattung und taufte es auf den Namen Beckett-Flügel.
Noch bevor alle Baumaßnahmen abgeschlossen wurden, waren die meisten Wohnungen bereits vermietet. Kein Wunder, der Vordere Westen bietet seinen Bewohnern alles, was sie zum täglichen Leben benötigen: Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Kreditinstitute, diverse Dienstleister und eine vielfältige Gastronomie.


Bildquellen:

  • Wohngebäude Beckett Flügel, Kassel: © IMMOVATION AG
  • Straßenschild Samuel-Beckett-Anlage, Wohngebäude Beckett-Flügel, Kassel: © IMMOVATION AG