• Home
  • Blog
  • das Unternehmen
  • IMMOVATION AG: Planung Salamander-Areal im Einklang mit Denkmalschutz (Newsletter 03.2010)

IMMOVATION AG: Planung Salamander-Areal im Einklang mit Denkmalschutz (Newsletter 03.2010)

KASSEL / KORNWESTHEIM Am 10. März trafen sich Landeskonservator Dr. Preßler und der Erste Bürgermeister Kornwestheims  mit dem Architekten der IMMOVATION AG  auf dem Salamander-Areal. Das Ziel des Treffens war die geplanten Baumaßnahmen mit den Vorgaben des Denkmalschutzes abzustimmen.

Geplantes Hotel mit Dachterrasse und Sky Lounge, hinten: künftige Mietwohnungen
Geplantes Hotel mit Dachterrasse und Sky Lounge, hinten: künftige Mietwohnungen

Erfolgreiche Gespräche mit Landesamt für Denkmalschutz und Bürgermeister Kornwestheims

Im Fokus der Gespräche stand ein geplantes Parkhaus, das neben einem Gebäuderiegel mit historischer Fassade errichtet werden soll. Durch eine Reduzierung der ursprünglich geplanten sieben auf fünf Parkebenen und eine Modifikationen der Parkhaus-Fassade wurde eine Lösung gefunden, der den Denkmalschutzaspekten Rechnung trägt. Dazu wird die IMMOVATION dem Bauamt schon in der nächsten Woche einen neuen Entwurf vorstellen.

Nächster Schritt: Bauvoranfrage

Weitere Bauvorhaben der Entwicklungsplanung der IMMOVATION AG, wie das geplante Hotel mit Sky Lounge auf der Dachterrasse, der Umbau ehemaliger Gewerbeflächen der Häuser 7, 8 und 9 zu Mietwohnungen und deren Aufwertung mit Loggien, stehen laut Landeskonservator Dr. Preßler im Einklang mit den Zielen des Denkmalschutzes. Dies gilt auch für den Bau von neun Stadtvillen mit Eigentumswohnungen auf einem Baugrundstück, das im Westen an das Areal grenzt. Positiv aufgenommen wurde auch der Neubau einer Kindertagesstätte im Süden des Geländes, die bislang noch nicht vorgesehen war.  Hiervon profitieren die künftigen Bewohner ebenso wie Berufstätige mit Kindern, die bei den zahlreichen Unternehmen auf dem Areal beschäftigt sind.
Noch im März soll eine Bauvoranfrage eingereicht werden, die alle geplanten Vorhaben der IMMOVATION AG beschreibt. Die Gespräche waren sehr konstruktiv. Alle Voraussetzungen für einen positiven Bescheid des Bauamtes sind gegeben, dann kann es losgehen!
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.immovation-ag.de und www.salamander-areal.com


Bildquellen:

  • Salamander-Areal-2010-03-01, Planung: © GLOBAL CONZEPT GmbH